Süßes Osterdessert – Schoko-Quark-Mousse

Süßes Osterdessert - Schoko-Quark-Mousse - Dessert im Ü-Ei Houseno37.de

Auch an Ostern darf ein süßes Dessert nach nicht fehlen. Egal ob es als krönender Abschluss eines üppigen Ostermahls gereicht wird oder ob es auf einem Brunch-Buffet landet, ein Dessert gehört einfach dazu.

Süßes Osterdessert - Schoko-Quark-Mousse - Dessert im Ü-Ei Houseno37.de

Ich selbst könnte mich oft nur vom Dessert ernähren. Es muss aber leicht und frisch sein, und wenn es dann noch schnell zubereitet ist, umso besser.

Mandelblüte Houseno37.de

Bei uns wird es dieses Jahr eine Schoko-Quark-Mousse geben. Da wir Ostern bei meinem Bruder feiern, kommt es mir eine Quark-Mousse sehr entgegen. Ich kann sie schon einen Tag im Voraus zubereiten und sie ist gut zu transportieren.

Süßes Osterdessert - Schoko-Quark-Mousse - Dessert im Ü-Ei Houseno37.de

Weiße-Schoko-Quark-Mousse

Portionen 6
Autor houseno37

Zutaten

  • 150 g weiße Schokolade
  • 200 ml Schlagsahne
  • 500 g Magerquark

Anleitungen

  1. Die weiße Schokolade in kleine Stücke brechen.

    Dann mit der Sahne in einen kleinen Topf geben und auf den Herd stellen.

    Die Schokolade in der Sahne langsam schmelzen. Achtung - die Sahne darf nicht kochen.

    In der Zwischenzeit den Quark in eine Rührschüssel geben und mit dem Handmixer etwas aufschlagen.

    Die Schoko-Sahnemischung langsam zum Quark geben und gut unterrühren.

    Die Quarkmousse in eine Schüssel füllen oder auf 6 Dessertgläser verteilen.

    Für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Bestickte Serviette, gestickter Blumenkranz, Houseno37.de

Du kannst die Schoko-Quark-Mousse auch in Ü-Ei-Hälften füllen und als Dotter eine Physalisbeere hineinlegen. So ein Ü-Ei-Happen ist genau die richtige Menge als kleiner Gaumenschmeichler zu einem Espresso.

Süßes Osterdessert - Schoko-Quark-Mousse - Dessert im Ü-Ei Houseno37.de

Wenn du es gerne noch etwas fruchtiger hast, gib eine pürierte Mango über das Dessert oder fülle eine Buttermilch-Limetten-Mousse in die Ü-Ei-Hälften.

Süßes Osterdessert - Schoko-Quark-Mousse - Dessert im Ü-Ei Houseno37.de

Da unsere Mousse an Ostern ein Stückweit transportiert werden muss, werde ich sie in eine Schüssel füllen  ein paar gefüllte Ü-Ei-Hälften oben auflegen. Ich hoffe dass sich dann niemand um die Schokolade streiten wird. Vielleicht sollte ich vorsichtshalber ein paar ü-Eier einpacken.

Süßes Osterdessert - Schoko-Quark-Mousse - Dessert im Ü-Ei Houseno37.de

Viele liebe Grüße ♥ Silke

You may also like

2 comments

  1. Ich habe mir vor ein paar Tagen ihr Buch gekauft und möchte ihnen gerne mitteilen wie gut es mir gefällt. Die Rezepte sind alltagstauglich und die ansprechenden Fotos Lust aufs Nachkochen.
    Sie haben das fotografische Auge, wenn man das so sagen kann und ein Händchen für das Besondere.
    Ihre Seite werde ich in Zukuft sehr gerne wieder aufsuchen.
    Weiter so.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dieses Formular speichert deinen Namen, deine Email Adresse und den Inhalt, damit ich die Kommentare auswerten und antworten kann.  Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Weitere Informationen findest du auf meiner Datenschutzseite.