Grüne Ostereier natürlich färben -Spinat und Brennnesseln machen es möglich.

Mit Spinat Eier färben

Leuchtend bunte Ostereier gehören zu Ostern einfach dazu. Da ich schon einige Jahre auf gekaufte Eierfarbe verzichte, färbe ich  mit natürlichen Pflanzenfarben.

Eier färben mit Spinat Houseno37.de

Eier färben mit Brennnesseln

Die Natur hält eine große Farbpalette dazu bereit.  Du kannst mit folgenden Pflanzen herrliche Farbtöne erzielen:

Mit Pflanzenfarben Ostereier färben

  • Grün – Spinat, Brennnesselblätter, Petersilie
  • rosa – Avocadoschale
  • Gelb- Curcuma
  • Rot- Rote Bete
  • Blau- Rotkohl
  • Violett- Heidelbeersaft
  • Braun- Zwiebelschalen

Grüne Eier natürlich färben Houseno37.de

Letztes Jahr wollte ich unsere Ostereier mit Spinat grün einfärben, leider hat das nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe. Deshalb habe ich kurzerhand mit Zwiebelschalen gefärbt. Das hat wunderbar geklappt, das Ergebnis kannst du dir hier anschauen.

Grüne Eier natürlich färben Houseno37.de

 

Die grünen Ostereier haben mich aber nicht losgelassen, und so habe ich es dieses Jahr noch einmal versucht. Und ja, dieses mal hat es geklappt. Das Geheimnis liegt in einem Teelöffelchen Pottasche. Ich zeige dir, wie es geht.

Eier färben mit Brennnesseln

Grüne Ostereier natürlich färben

Du benötigst:
  • weiße Eier
  • 100g frischen Blattspinat
  • 100 g frische Brennessel
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 Tel Pottasche
  • 2 EL Essig
So wird es gemacht:
  • Die Eier vorsichtig mit etwas Essig abreiben.
  • Die Pflanzen etwas kleinhacken und mit dem Essig und der Pottasche in einen Topf geben.
  • Die Eier zu den Pflanzen in den Topf legen.
  • Vorsichtig heißes Wasser aufgießen – die Eier sollen gerade so bedeckt sein.
  • Kurz aufkochen lassen und dann etwa 15 Minuten weiterköcheln lassen.
  • Eier aus dem Sud nehmen und auf einem Geschirrtuch trocknen und abkühlen lassen.

Blütenzweig

 

Durch das Abreiben mit Essig nehmen die Eierschalen die Farbe besser auf. Die Pottasche intensiviert die Farbe.

 

Ich bin ganz begeistert vom Farbergebnis und werde sicherlich noch andere Pflanzenfarben ausprobieren. Ostern soll ja schließlich bunt sein.

Glasvase zum Hängen

Liebe Grüße ♥ Silke

 

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dieses Formular speichert deinen Namen, deine Email Adresse und den Inhalt, damit ich die Kommentare auswerten und antworten kann.  Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Weitere Informationen findest du auf meiner Datenschutzseite.