Häschen aus Kokosmürbteig

Häschen aus Kokosmürbteig

Kleine Mürbteigäschen dürfen bei uns auf der Ostertafel und im Nest nicht fehlen.

Häschen aus Kokosmürbteig Rezept Houseno37.de

Plätzchen sollte man keinesfalls nur zu Weihnachten backen. Mürbteighäschen schmecken lecker zum Osterkaffee und sind auch wunderbare kleine Geschenke. In hübschen Tütchen verpackt, eignen sie sich gut als kleine Mitbringsel oder als Giveaway für die Ostergäste.

Häschen aus KokosmürbteigRezept Houseno37.de

Meist backe ich ganz einfache Mürbteighäschen zu Ostern. Ab und zu darf es auch etwas aufwändiger sein, wie z.B. die gefüllten Spiegeleikekse von hier, oder Häschen aus einem Kokosmürbteig.Sind die nicht allerliebst die kleinen Häschen im Kokoskleid?

Häschen aus Kokosmürbteig Rezept Houseno37.de

Und weil sie nicht nur süß, sondern auch noch sehr lecker sind, verrate ich dir gerne das Rezept.

Häschen aus KokosmürbteigRezept Houseno37.de

Häschen aus Kokosmürbteig

Autor houseno37

Zutaten

  • 200 g Butter
  • 200 g Puderzucker
  • 1 Ei
  • 1 pr Salz
  • 300 g Dinkelmehl
  • 150 g Kokosraspel

Zur Deko

  • 50 g Kokosraspel
  • 80 g Weiße Schokolade
  • 20 g Vollmilchkuvertüre

Anleitungen

  1. Die Butter mit dem Puderzucker, dem Ei und dem Salz hell cremig aufschlagen.

    Das Mehl mit den Kokosraspeln vermischen und zusammen mit der Buttermischung zu einem festen Teig verkneten. Etwa 30 min kalt stellen.

    Den Teig etwa 3 mm dick ausrollen und kleine Häschen ausstechen.

    Bei 180°C Heißluft etwa 8 min hellgelb backen.

    Gut Auskühlen lassen.

    Die weiße Schokolade schmelzen und die Kokosraspel auf einem Teller ausbreiten.

    Die kalten Häschen mit  Schokolade einpinseln und sofort in die Kokosraspeln drücken, vorsichtig abklopfen und antrocknen lassen.

    Das  Gesicht mit Vollmilchkuvertüre mit einem Zahnstocher aufmalen. 

Häschen aus Kokosmürbteig

Als Kind war es immer etwas  ganz besonderes, wenn es kurz vor Ostern hieß: “heute backen wir Mürbteighäschen.” Ich habe mit Begeisterung die kleinen Hasen ausgestochen und mit Eigelb eingepinselt.

Häschen aus Kokosmürbteig Rezept Houseno37.de

Auch heute freue ich mich, wenn ich nach der Weihnachtspause, zu Ostern wieder Teig ausrollen und meine Ausstechförmchen hervorholen kann.

Häschen aus Kokosmürbteig Rezept Houseno37.de

Es muss nicht immer Kuchen oder Torte sein.

Häschen aus Kokosmürbteig

Viele liebe Grüße ♥ Silke

You may also like

2 comments

  1. Liebe Silke,
    welch inspirierender Post! Wir sind Ostern eingeladen, da werde ich als Gastgeschenk Deine süßen Mürbeteig-Kokos-Häschen mitnehmen!
    Vielen Dank für diese tolle Idee!
    …und ein wunderschönes Osterfest für Dich und die Deinen!

    Alles Liebe

    Heidi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dieses Formular speichert deinen Namen, deine Email Adresse und den Inhalt, damit ich die Kommentare auswerten und antworten kann.  Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Weitere Informationen findest du auf meiner Datenschutzseite.