Endlich wieder Bärlauchzeit und ein leckeres Rezept

Bärlauch Superfood Bärlauchtartelettes Houseno37.de
Bärlauch gehört für mich genauso zum Frühling, wie Narzissen, Tulpen und die ersten Gänseblümchen.
Bärlauch Superfood Bärlauchtartelettes Houseno37.de
Sobald es im Wald nach Bärlauch duftet, weiß ich, der Frühling ist da. Den ersten Bärlauch habe ich schon vor einer Woche am Waldrand gepflückt.
Bärlauch Superfood Bärlauchtartelettes Houseno37.de
Endlich ist es jetzt auch bei uns im Garten soweit und ich bin im Bärlauchfieber. Ich schneide ihn in unseren Salat, koche Suppen , verarbeite ihn zu einem Pesto oder einer Bärlauchbutter. Bärlauch ist ein echtes „Superfood“ das gut für Magen, Darm und Galle ist.  Er kann den Cholesterinspiegel senken, wirkt blutdrucksenkend und ist regt den Stoffwechsel an.  Davon einmal abgesehen, ist der Bärlauch super lecker.
Bärlauch Superfood Bärlauchtartelettes Houseno37.de
Den allerersten ganz zarten Bärlauch aus unseren Garten habe ich dieses Jahr in leckere, frühlingshafte Tartelettes gepackt. So lecker uns so einfach.
Bärlauch Gänseblümchen Stickvorlage
Wenn die das gestickte Gänseblümchen gefällt, schau doch bei der lieben Evi – Mrs Greenhouse – vorbei, sie erklärt dir dort, wie das Blümchen gestickt wird.
Bärlauchtartelettes Houseno37.de

Bärlauch Tartelettes

Portionen 8
Autor houseno37

Zutaten

Für den Boden

  • 200 g Dinkelmehl
  • 2 EL Olivenöl
  • 140 g Schlagsahne
  • 1 Pr Salz
  • 1 Msp Paprikapulver

Für die Füllung

  • 150 g Bärlauch
  • 400 g Körniger Frischkäse (Hüttenkäse)
  • 2 Eigelb
  • 100 g Bergkäse gerieben
  • Salz
  • Pfeffer

Als Topping

  • 2 EL Honig
  • 50 g Haselnüsse gehackt
  • Blüten und Kräuter Zur Deko

Anleitungen

  1. Aus den Zutaten für den Boden einen Mürbeteig herstellen. Eine Kugel daraus formen und abgedeckt etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

    Den Bärlauch waschen und grob hacken. Mit Frischkäse, Eigelben und Käse vermengen und würzen.

    Den Backofen auf 180 C Heißluft vorheizen.

    8 Tarteletteförmchen buttern. Den Teig in 8 Stücke teilen und ausrollen. Teig in die Förmchen geben.

    Die Bärlauchmasse auf dem Teig verteilen.

    Etwa 25 Minuten backen.

    Den Honig mit den Haselnüssen in eine Pfanne geben und etwas karamellisieren lassen.

    Die Tartelettes auf dem Ofen nehmen und mit Nüssen, Blüten und Kräutern garnieren

Bärlauch Superfood Bärlauchtartelettes Houseno37.de
Da Bärlauch ein  Saisonkräutlein ist, das es im Frühling leider nur für kurze Zeit gibt, solltest du dir die Gelegenheit nicht entgehen lassen. Auf, in den Bärlauch oder zum Gemüsehändler 🙂
Mandelblüte Zweig Houseno37.de
Dieses Jahr ist sicherlich ein gutes Bärlauchjahr – zumindest in unserem Garten. Deshalb werde ich einen kleinen Teil davon als Bärlauchsalz konservieren. Ob Bärlauch auch eingefroren werden kann, das teste ich noch.
Bärlauch Superfood Bärlauchtartelettes Houseno37.de
Viel Spaß beim nachkochen des Rezepts.
Liebe Grüße ♥ Silke

You may also like

4 comments

  1. So richtig fein sieht dein Bärlauch Tartelettes aus und animiert zum Nachmachen.
    Bärlauch Salz habe ich schon gemacht, ich werde aber noch einmal eines zubereiten.
    Bärlauch eignet sich nicht zum Einfrieren, er verliert an Geschmack und wird ziemlich matschig. Da finde ich die Idee vom Salz viel feiner.
    Ich koche nach Saison daher hat alles seine Zeit.
    L.G.Edith

    1. Liebe Edith,
      dann probiere ich das Einfrieren gar nicht erst aus. Danke für den Tipp.
      Ich koche auch gerne Saisonal, wenn die Ernte aus dem eigenen Garten aber üppig ausfällt, friere ich auch was ein und hole es dann auch außerhalb der Zeit aus dem Gefrierschrank.
      Liebe Grüße
      Silke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dieses Formular speichert deinen Namen, deine Email Adresse und den Inhalt, damit ich die Kommentare auswerten und antworten kann.  Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Weitere Informationen findest du auf meiner Datenschutzseite.