Das Leben isst schön – Eine Buchvorstellung

Kochbuchliebe – Stelle dein Lieblingskochbuch mit einem Rezept vor. Das ist das Thema bei #letscooktogether2019  im April. Kann ich da mein Buch vorstellen – ich habe zuerst etwas gezögert, als Ina aber meinte, das wäre ok, stelle ich gerne mein Buch „Das Leben isst schön“ vor.

Das Leben isst schön - Houseno37.de

Es ist endlich soweit! Was im letzten Jahr mit einer Idee angefangen hat, ist jetzt zu einem Buch geworden.  „Das Leben isst Schön“ mit jeder Menge Rezepten und Dekoideen ist seit 18. Februar im Handel erhältlich.

Das Leben isst schön Houseno37.de

Was dich in dem Buch erwartet? Rezepte für saisonale und regionale Gerichte, die bis auf wenige Ausnahmen vegetarisch sind und kleine DIY-Projekte, die Lust machen sollen, selber kreativ zu sein.

Das Leben isst schön Buchvorstellung

Das Ganze habe ich in sechs Kapitel eingeteilt: Frühling, Frühsommer, Sommer, Herbst, Advent und Weihnachten und zuletzt den Winter. In jedem Kapitel gibt es 2 schnelle DIY-Ideen, Süßes, Herzhaftes und auch etwas zum trinken.

Das Leben Isst schön Buchvorstellung

Silke Rothenburger-Zerrer Das Leben isst schön

Mir war wichtig, dass die Rezepte und DIY´s im Buch (so wie du es auch von meinem Blog gewohnt bist) schnell und einfach umzusetzen sind und trotzdem der Genuss nicht zu kurz kommt. Bei den Zutaten verwende ich hauptsächlich saisonale und regionale Zutaten, am liebsten in Bioqualität. 

Das Leben isst schön

Das Leben isst schön Houseno37.de

Mein Lieblingsrezept im Buch ist die Erdbeeren-Charlotte, die super zu der bevorstehenden Erdbeersaison passt.

Das Rezept für das Törtchen kannst du dir hier gerne ausdrucken:

Das Leben isst schön Silke Rothenburger-Zerrer

Erdbeer-Schoko-Charlotte

Für eine Form mit 20 cm Durchmesser

Autor houseno37

Zutaten

Für den Biskuit

  • 60 g Mehl
  • 60 g Speisestärke
  • 80 g Zucker
  • 1 PK Vanillezucker
  • 1 TL Backpulver
  • 3 Eier
  • 3 EL heißes Wasser

Für die Füllung

  • 150 g weiße Schokolade
  • 200 g Erdbeeren
  • 300 g Joghurt
  • 100 g Sahne
  • 50 ml Milch
  • 4 Blatt Gelatine

Für den Rand

  • 200 g Löffelbiskuits

Anleitungen

  1. 1.Den Backofen auf 200°C vorheizen. 2.Die Eier trennen und Eiweiß steif schlagen. Das Eigelb mit dem Wasser schaumig schlagen. Unter Rühren den Zucker hinzugeben. 3.Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver mischen. Die Mehlmischung über die Eier-Zucker-Masse sieben und unterheben. Zum Schluss noch das steifgeschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben.4.Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen. Den Teig einfüllen und alles 20-25 Minuten backen. 5.Den Biskuitteig gut abkühlen lassen 6.Für die Füllung die weiße Schokolade hacken. Die Gelatineblätter kurz in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in einen Topf geben. Bei niedrigerTemperatur langsam auflösen lassen. Dann die Schokolade und Milch dazugeben und ständig umrühren, bis die Schokolade vollständig geschmolzen ist. 7.Den Topf vom Herd nehmen und den Joghurt nach und nach unterrühren. Die Masse im Kühlschrank etwas gelieren lassen. 8.Den Biskuit aus der Form lösen und auf einen Tortenplatte legen. Einen Tortenring locker um den Biskuitboden stellen. Die Löffelbiskuits zwischen Biskuit und Tortenring stellen. 9.Jetzt die Sahne steif schlagen. Die Erdbeeren waschen. 3/4 der Früchte in ganz feine Würfel schneiden. Die restlichen Erdbeeren für Deko beiseite stellen. 10.Die Joghurtmasse aus dem Kühlschrank holen und mit den fein geschnittenenBeeren und der Sahne vermengen. Die Füllung auf dem mit Löffelbiskuits umrandeten Boden verteilen. 11.Die Torte mit den restlichen Erdbeeren garnieren und etwa 4 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. 12.Kurz vor dem Servieren den Tortenring lösen.Tipp: Die Torte schmeckt auch mit Himbeeren ganz wunderbar.

Das Leben isst schön

Eine Charlotte ist immer ein Blickfang auf dem Kuchenbuffet. Gefüllt mit Schokolade, Sahne
und leuchtend roten Erdbeeren lockt dieses Törtchen ganz bestimmt den Sommer an.
Eier mit Avocado färben -Das leben isst schön

Meine Buchvorstellung schicke ich zu Ina´s #letscooktogether  -Kochbuchliebe – Stelle dein Lieblingskochbuch mit einem Rezept vor. Ich freue mich schon auf die Beiträge der anderen Teilnehmer.

Das Leben isst schön Buchvorstellung

Wenn dir das Buch gefällt, schau doch auf Instagram vorbei. Da verlose ich, als kleine Osterüberraschung, mein Buch ♥

Liebe Grüße ♥ Silke

 

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dieses Formular speichert deinen Namen, deine Email Adresse und den Inhalt, damit ich die Kommentare auswerten und antworten kann.  Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Weitere Informationen findest du auf meiner Datenschutzseite.