Frühlingsgefühle im Glas – Rhabarber trifft Gin

Rhabarber-Gin-Fizz Rezept Würzburg Gin

Endlich wieder Sonnenschein. Endlich findet das Leben wieder mehr im Garten statt. Endlich ist es wieder länger hell und endlich wieder warm genug um am Nachmittag im Garten Kuchen zu essen oder am Abend leckere Cocktails auf der Terrasse zu trinken.

Rhabarber-Gin-Fizz Rezept

Endlich wieder Rhabarberzeit – naja die leckeren Stangen gibt es ja schon ein paar Wochen, aber Rhabarber ist eben der Frühlingsbote schlechthin für mich.

Rose

Deshalb habe ich auch heute wieder ein leckeres Rezept mit Rhabarber. Allerdings bleibt dafür die Küche kalt, es wird weder gebacken noch gekocht. Heute geht es etwas hochprozentiger zu, denn ich habe ein super leckeres Cocktailrezept mit Rhabarber für dich.

Rhabarber-Gin-Fizz Rezept

Rhabarber-Gin-Fizz

Autor houseno37

Zutaten

Für den Rhabarbersirup

  • 5 Stangen Rhabarber
  • 1 Zitrone Saft

Für den Cocktail

  • 4 cl Gin
  • 4 cl Rhabarber Sirup
  • 2 cl Zitronensaft
  • Sodawasser
  • Eiswürfel

Für die Deko

  • 1 Rhabarberstange ein etwa 15cm langes Stück
  • 1 Rosmarinzweig

Anleitungen

  1. Den Rhabarber waschen und in Stücke schneiden.

    Mit dem Zucker und Zitronensaft in einen Topf geben und aufkochen lassen. Danach die Temperatur zurückdrehen und noch 15 Minutenl weiterköcheln lassen.

    Die Rhabarber-Flüßigkeit durch ein Sieb gießen und in eine Flasche abfüllen.

    Gut abkühlen lassen.

    Den Gin mit dem Rhabarber-Sirup, dem Limettensaft und einigen Eiswürfeln im Shaker gut durchmixen.

    Den Rhabarber-Cocktail in ein Glas füllen, mit Sodawasser aufgießen.

    Mit einem Stück Rhabarber garnieren und genießen.

Rhabarber-Gin-Fizz Rezept

Das ist doch der perfekte Frühlings-Drink – und schön rosa ist er auch noch ♥

Album

Wenn du den Sirup für den Rhabarber-Gin-Fizz nicht selber machen magst, kannst du auch gekauften Sirup verwenden. Ich mache den Sirup gerne selbst und auch in größeren Mengen – ich mag ihn auch gerne nur mit Sprudelwasser aufgegossen.

Rhabarber-Gin-Fizz Rezept

Hier und hier findest du noch weitere Cocktailrezepte. Was ist dein liebster Frühlingscocktail?

Rhabarber-Gin-Fizz Rezept

Liebe Grüße ♥Silke

You may also like

2 comments

  1. Hallo Silke,

    bisher haben wir mit Rhabarber immer nur gebacken, und das auch nicht viel/oft. Im Getränk sieht man es ja jetzt auch immer öfters, ist wohl Trend 😉 Auf den müssen wir vielleicht mal aufspringen, da kommt dein Rhabarber Cocktail gerade Recht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dieses Formular speichert deinen Namen, deine Email Adresse und den Inhalt, damit ich die Kommentare auswerten und antworten kann.  Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Weitere Informationen findest du auf meiner Datenschutzseite.