Kaum zu glauben, aber heute beginnt meteorologisch gesehen der Herbst. Bevor es auch kalendarisch soweit ist, vergehen noch ein paar Wochen aber dass es „herbstelt“ist nicht zu übersehen. Die Bäume werden langsam bunter und tragen bald ihr goldenes Herbstkleid.
Es macht mir Spaß mich ein wenig auf den Herbst einzustimmen. Auch in der Küche wird es langsam wieder herbstlich. An deftige Eintöpfe mag ich allerdings noch nicht denken, aber eine Suppe, die mit dem goldenen Herbstlaub um die Wette leuchtet, das hat doch was.
Dieses Jahr starte ich mit einer leckeren Maiscremesuppe in dritte Jahreszeit.
Maiscremesuppe (Vegan)
Zutaten:
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Dosen Maiskörner, (je 230 g Abtropfgewicht)
- 1 große Kartoffel
- 4 El Olivenöl
- Salz
- 2 TL Currypulver
- 900 ml Gemüsebrühe
- 100 ml Pflanzencreme
- 1/2 TL Zucker
- 1/2 Limette (Saft)
- 1/2 TL Chillipulver
- 1/2 TL Chilliringe
- 1 EL Lauchzwiebelringe
Zubereitung:
-
Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Kartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden. Mais in einem Sieb abtropfen lassen.
-
Knoblauch und Kartoffeln in einem Topf in 2 El Olivenöl andünsten. Mais und Chillipulver zugeben und kurz mitbraten. Mit Salz würzen. Das Currypulver zugeben und 1-2 Min. mitdünsten. Gemüsebrühe und Pflanzencreme zugießen. Die Suppe bei mittlerer Hitze 15 Min. kochen lassen.
-
Die Suppe mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz, Zucker und dem Saft von 1/2 Limette abschmecken.
-
Die Suppe mit einigen Lauchzwiebel- und Chilliringen in Tellern anrichten und mit etwas Olivenöl beträufelt servieren.
Hier kannst du dir das Rezept ausdrucken:
Maiscremesuppe
Zutaten
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Dosen Maiskörner (je 230g Abtropfgewicht)
- 1 große Kartoffel
- 4 EL Olivenöl
- Salz
- 2 TL Currypulver
- 900 ml Gemüsebrühe
- 100 ml Pflanzencreme
- 1/2 TL Zucker
- 1/2 Limette Saft
- 1/2 TL Chillipulver
Topping
- 1/2 TL Chilliringe
- 1 EL Lauchzwiebelringe
Anleitungen
-
Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Kartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden. Mais in einem Sieb abtropfen lassen.Knoblauch und Kartoffeln in einem Topf in 2 El Olivenöl andünsten. Mais und Chillipulver zugeben und kurz mitbraten. Mit Salz würzen. Das Currypulver zugeben und 1-2 Min. mitdünsten. Gemüsebrühe und Pflanzencreme zugießen. Die Suppe bei mittlerer Hitze 15 Min. kochen lassen.Die Suppe mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz, Zucker und dem Saft von 1/2 Limette abschmecken. Die Suppe mit einigen Lauchzwiebel- und Chilliringen in Tellern anrichten und mit etwas Olivenöl beträufelt servieren.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachkommen und guten Appetit. Diesen Post verlinke ich bei Elke`s #Suppenseptember. Mehr herbstliche Rezepte findest du auch hier und hier.
Liebe Grüße ♥ Silke