Papiersterne ein schnelles DIY zur Weihnachtszeit

Sterne aus Papier

Papiersterne zu falten gehört für mich in der Vorweihnachtszeit unbedingt dazu. Es gibt wirklich unzählige Arten von Papier-Sternen, die zwar wunderschön aussehen, aber so kompliziert zum falten sind, dass ich mit den Anleitungen schon total überfordert bin.

Papiersterne Material

Es gibt aber auch einfache und schnelle Basteleinleitungen für Papiersterne, die genauso toll aussehen, wie die schwierigen Exemplare und wirklich frustfrei zu falten sind.

Papiersterne houseno37.de

Die Papiersterne, die ich dir heute zeige,  sind ganz einfach gemacht und sehen im Fenster oder an der Wand richtig schön aus.  Ich finde, sie sind auch ein schönes Mitbringsel im Advent und sie eignen sich auch zum Basteln mit Kindern.

Papiersterne DIY

Papiersterne DIY

Du benötigst:

  • verschieden Papier (etwa so stark wie Tonpapier)
  • Schere
  • Klebstoff
  • Nadel
  • Schnur

So wird es gemacht:

  • Zu Vorbereitung schneidest du 8 identisch große Quadrate aus dem Papier zu.
  • Zuerst faltest du  das Papierquadrat in der Mitte diagonal, so dass du die Form eines Dreiecks bekommst.
  • Nun faltest du das Dreieck zu einer offen Zuckertüte (Abb. 1)
  • die dann noch einmal mittig gefaltet wird (Abb. 2).
  • jetzt wird die Überstehende Zacke nach unten geknickt (Abb. 3)
  • und dann innen eingeschoben (Abb. 4), so dass die Zacke geschlossen ist.
  • Jetzt öffnest du die Zacke, wie bei einem Drachen, (Abb. 5)
  • Nun  hast du schon die erste Sternzacke aus Papier geschafft.

Papiersterne Faltanleitung

  • Diesen Vorgang wiederholst du 8 x für alle Zacken.
  • Wenn alle Zacken gefaltet sind, kannst du sie an der oberen Kante zusammenkleben.
  • Nun ziehst du ein Stück Schnur durch eine Zackenspitze und schon ist der Papierstern fertig.Papiersterne DIY

Ich habe mir einige Papiersterne an einen alten Ast gebunden, ich finde das sieht super aus und kann sicher auch nach Weihnachten noch eine Weile an der Wohnzimmerwand hängen bleiben.

Papiersterne houseno37.de

Noch mehr Sterne aus Papier findest du hier und hier.

Papiersterne DIY

Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln.

Liebe Grüße ♥ Silke

You may also like

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dieses Formular speichert deinen Namen, deine Email Adresse und den Inhalt, damit ich die Kommentare auswerten und antworten kann.  Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Weitere Informationen findest du auf meiner Datenschutzseite.