Fruchtige Zitronentörtchen zum Sommeranfang

Zitronencupcake

Meteorologisch gesehen beginnt der Sommer ja schon 1. Juni. Astronomisch dagegen  startet die Jahreszeit erst am 21. Juni. Für mich ist Sommer, wenn Sommeranfang im Kalender steht, oder wenn ich wieder Lust auf fruchtige Zitronentörtchen habe. 

Zitronen

Zitronen und Limetten  gehören für mich unbedingt zum Sommer dazu. Frisch und fruchtig, einfach herrlich. Ich quetsche mir den Saft ins Wasser und träufle ihn über meinen Salat. 

Chemex Kaffee

Infused Water Zitronenwasser

Wenn du einmal so richtig Lust auf intensiven Zitronengeschmack hast und du den Sommer so richtig schmecken willst, habe ich zum morgigen Sommeranfang das Perfekte Rezept für dich.  Fruchtige Zitronentörtchen – das Rezept solltest du auf jeden Fall ausprobieren. 

Zitronenpresse

Fruchtige Zitronentörtchen

Zutaten für 12 Stück:

  • 12 runde Haferkekse
  • 300g Frischkäse
  • 200g Schmand
  • 100g Zucker
  • 2 Eier
  • 30 g Dinkelmehl
  • 1 Bio-Zitrone (Saft und Schale)
  • 200 g Sahne
  • 2 TL San Apart
  • 12 Papierförmchen

Fruchtiges Zitronentörtchen

So wird es gemacht:

  • Stelle die Papierförmchen in eine Muffinform.
  • Gib in jedes Fröschen einen Haferkeks.
  • Rühre den Zucker und den Zitronensaft mit den Eiern schaumig.
  • Hebe den Frischkäse, das Mehl und den Schwand unter die Eiermasse.
  • Wenn alles gut vermischt ist, gib verteile die Masse in die Papierförmchen.
  • Backe die Törtchen bei 180°C für ca. 25 Minuten.
  • Nach dem Backen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
  • Jetzt kannst du die Sahne mit dem San Apart steif schlagen.
  • Gib auf jedes Törtchen einen Klacks Sahne und verziere es mit Zitronenzesten.

Pfingstrosen

Dieses Rezept verlinke ich bei Ina´s  #letscooktogether2019 – Throwback Thursday – ein älteres Rezept von deinem Blog nochmal neu gekocht & verbloggt. 

Fruchtige Zitronentörtchen

Die fruchtigen Zitronentörtchen gab es hier bereits im Sommer 2015 – der Post hieß damals Willkommen im Zitronenhimmel. Auch wenn das Rezept schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist es seeeehr lecker.

Chemex Kaffeebereiter

Hier kannst du dir das Rezept für die Fruchtigen Zitronentörtchen ausdrucken:

Fruchtige Zitronentörtchen

Gericht Kuchen
Länder & Regionen Deutschland
Keyword Zitronentörtchen
Autor houseno37

Zutaten

  • 12 Haferkekse rund
  • 300 g Frischkäse
  • 200 g Schmand oder Saure Sahne
  • 100 g Zucker
  • 30 g Dinkelmehl
  • 1 Bio-Zitrone Saft und Schale

Für das Topping

  • 200 g Schlagsahne
  • 2 TL SanApart

Außerdem

  • 12 Papierförmchen

Anleitungen

  1. Stelle die Papierförmchen in eine Muffinform.Gib in jedes Fröschen einen Haferkeks.Rühre den Zucker und den Zitronensaft mit den Eiern schaumig.Hebe den Frischkäse, das Mehl und den Schwand unter die Eiermasse.Wenn alles gut vermischt ist, gib verteile die Masse in die Papierförmchen.Backe die Törtchen bei 180°C für ca. 25 Minuten.Nach dem Backen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.Jetzt kannst du die Sahne mit dem San Apart steif schlagen.Gib auf jedes Törtchen einen Klacks Sahne und verziere es mit Zitronenzesten.

Frauenmantelblüte

Genieße den Sommeranfang – Liebe Grüße ♥Silke

You may also like

4 comments

  1. Hallo Silke, deine Zitronentörtchen schauen klasse aus und sind bestimmt ganz lecker! Bei den Temperaturen genau das richtige zum Sonntagskaffee.
    Ich weiß, es ist schon ein Weilchen her… Auch von mir nachträglich „Herzlichen Glückwunsch“ zu deinem Buch. Es ist schon auf der Wunschliste notiert. Herzliche Grüße in deine Richtung. Chrustine

    1. Liebe Christine,
      ich freue mich sehr über deine Glückwünsche zu meinem Buch. Schön, dass es schon auf deiner Wunschliste gelandet ist.
      Die Törtchen sind auch ganz schnell gemacht, das schätze ich im Sommer sehr.
      Viele liebe Grüße
      Silke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dieses Formular speichert deinen Namen, deine Email Adresse und den Inhalt, damit ich die Kommentare auswerten und antworten kann.  Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Weitere Informationen findest du auf meiner Datenschutzseite.