Der weltbeste Rhabarberkuchen mit Quarkfüllung und Baiserhaube

Der weltbeste Rhabarberkuchen

Am Sonntag ist Muttertag. Wenn du noch keine Zeit gefunden hast, eine kleine Aufmerksamkeit zu basteln oder zu besorgen, dann backe doch einen Kuchen. Ich denke jede Mutter freut sich über einen selbstgebackenen Kuchen.

Der weltbeste Rhabarberkuchen

Da die Rhabarberzeit immer um den Muttertag herum beginnt, bietet sich ein Rhabarberkuchen zum Muttertag geradezu an.

Flieder

Für mich muss ein perfekter Rhabarberkuchen, leicht säuerlich und fein cremig sein. Im besten Fall noch von einer süßen Baiserhaube getoppt – köstlich.

Rhabarberkuchen mit Baiserhaube

Der weltbeste Rhabarberkuchen

Es gibt sicher unzählige leckere Rhabarberkuchen Rezepte, aber dieses hier ist mein absolutes Favoritenrezept.

Der weltbeste Rhabarberkuchen

 

Rhabarberkuchen mit Quarkfüllung und Baiserhaube

Gericht Kuchen
Keyword Rhabarberkuchen
Autor houseno37

Zutaten

Für den Mürbteig

  • 250 g Dinkelmehl
  • 70 g Zucker
  • 1 Ei
  • 100 g Margarine
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Pr Salz

Belag

  • 700 g Rhabarber

Für die Quarkmasse

  • 500 g Quark
  • 250 g Sahne
  • 250 g Milch
  • 3 Eigelb
  • 1 Pk Puddingpulver Vanille
  • 1 Pk Vanillezucker
  • 100 g Zucker

Für das Baiser

  • 3 Eiweiß
  • 100 g Zucker

Anleitungen

  1. Aus Mehl, Zucker, Margarine, Ei, Salz und Backpulver einen Mürbeteig kneten. Etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

    Den Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden.

    Den Mürbeteig in eine Springform (D:26) geben und einen Rand formen. Den Rhabarber auf den Mürbteig geben und bei 170°C 15 Minuten backen.

    Eigelb mit Zucker schaumig rühren. Vanillezucker, Vanillepuddingpulver, Quark, Sahne und Milch dazurühren.

    Die sehr flüssige Füllung über den Rhabarber geben und bei ca. 170°C etwa 70 Minuten backen.

    Eiweiß und Zucker sehr steif schlagen. Masse in einen Spritzbeutel füllen und auf den Kuchen geben.

    Nochmals ca. 10 Minuten backen.

Rhabarber und Flieder

Der Rhabarber ist ein leckerer Frühlingsbote. Auch wenn der Frühling draussen gerade eine kleine Pause eingelegt hat, spricht sicherlich nichts gegen etwas Frühling auf dem Teller.

Der weltbeste Rhabarberkuchen

Außerhalb der Rhabarbersaison schmeckt der Kuchen auch mit Äpfeln, Birnen, Kirschen oder auch ganz ohne Obst. Weitere Rezepte mit Rhabarber findest du hier und hier.

Rhabarberkuchen Rezept

Viele liebe Grüße ♥ Silke

You may also like

2 comments

  1. Hallo liebe Silke,

    da staunst du, was? Ich habe es endlich geschafft, dich wieder in meiner Leseliste zu speichern und freue mich direkt über diesen tollen Kuchen.
    Tja, zu Muttertag wird das ja nun leider nichts mehr, aber es kommen sicher noch ein paar Gelegenheiten den leckeren Kuchen zu backen.

    Danke für´s Rezept.

    liebe Grüße
    Nicole

    1. Liebe Nicole,
      es freut mich sehr, dass du bei mir vorbeischaust 🙂
      Der Rhabarberkuchen ist wirklich lecker und zum Glück hat er ja noch eine Weile Saison.
      Viele liebe Grüße
      Silke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dieses Formular speichert deinen Namen, deine Email Adresse und den Inhalt, damit ich die Kommentare auswerten und antworten kann.  Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Weitere Informationen findest du auf meiner Datenschutzseite.