Schwäbische Kapern

Am letzten Schultag vor den Ferien schaute das Vorstandsteam unseres Elternbeirats bei meiner Kollegin und mir im Sekretariat vorbei.
Die drei Damen kamen wie immer, nicht mit leeren Händen zu uns.
Auch dieses mal waren sie mit selbstgemachten Leckereien bepackt. 
Um uns den Abschied vom Schulaltag und den Start in die Ferien zu „erleichtern“ haben sich die Elternbeirätinnen etwas ganz besonderes einfallen lassen :  Schwäbische Kapern und einen tollen Bärlauchessig.
Schwäbische Kapern ??? – ja, so habe ich wahrscheinlich geschaut 🙂
Ich wurde aber auf der Stelle aufgeklärt. Es sind einfach Gänseblümchenknospen, in Essig eingelegt.
Als wir am Wochenende gegrillt haben wurden die Köstlichkeiten gleich getestet – und für super lecker befunden.
Die Gänseblümchen – Kapern sind viel milder als die echten Kapern. Uns schmecken sie super gut über einem Salat.
Da das Glas jetzt schon fast leer ist, habe ich mich auf die Suche nach einem Rezept gemacht, damit ich selbst Nachschub produzieren kann.

Schwäbische Kapern

Zutaten:
  • 2 Tasse/nKnospen von Gänseblümchen
  • 1/2 Tel. Salz
  • 125 ml Kräuteressig
Zubereitung:
  • Die noch geschlossene Blüten von Gänseblümchen waschen, trockentupfen und mit Salz bestreuen . Dann 2-3 Stunden stehen lassen.
  • Den Kräuteressig aufkochen und die Knospen kurz mitkochen lassen.
  • Den Essig dann abseihen und ein zweites Mal aufkochen.
  • Zusammen mit den Blütenknospen in ein kleines Schraubglas füllen und gut verschließen. Kühl und dunkel lagern.
  • Nach circa zwei Wochen kann man die falschen Kapern probieren.
Die kleinen Gänseblümchen-Kapern schmecken pikant und passen zu würzigen Salaten mit Schafskäse.
Ganz lieben Dank für den Tollen „Ferienversüßer“ 🙂
Liebe Grüße
Silke

You may also like

2 comments

  1. Liebe Silke,
    na das ist doch mal etwas ganz Besonderes. Davon habe ich noch nie gehört, aber das Rezept wird natürlich gleich mal abgespeichert, denn der nächste Frühling kommt bestimmt und dann werden Gänseblümchenknospen gesammelt.
    Die Flasche im Korb, ich nehme mal an, da ist der Essig drin, sieht ja super aus! Ach, du hast aber auch immer so schönes Küchenzubehör!
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag!
    Ganz liebe Grüße Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dieses Formular speichert deinen Namen, deine Email Adresse und den Inhalt, damit ich die Kommentare auswerten und antworten kann.  Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Weitere Informationen findest du auf meiner Datenschutzseite.