Wenn man bedenkt, wie viele leere Shampoo Flaschen Jahr für Jahr im Plastikmüll landen, kommt man am festen, plastikfreien Kosmetikprodukten fast nicht vorbei. Deshalb zeige ich dir heute, wie man ganz einfach ein plastikfreies festes Shampoo herstellen kannst.
Vorab, ein festes Shampoo selber zu machen ist nicht schwer. Ein Shampoo Bar ist super ergiebig, gut zur Haut und umweltschonend.
Oft enthalten die im Handel erhältlichen Shampoos Silikone und Silikonöle, die das Haar zwar geschmeidig und glänzend machen, die aber die Umwelt stark belasten. Silikone könne fast gar nicht mehr aus dem Abwasser gefiltert werden.
Wenn du dein Shampoo selber machst, dann kannst unter Anderem komplett Silikonöle verzichtet. Du hast du die Inhaltsstoffe selbst in der Hand. Das feste Shaomoo ist auch auf Reisen sehr praktisch. Sie können nicht auslaufen und führen am Flughafen ganz sicher nicht zu Problemen.
Festes Shampoo mit Brennnesseln – Shampoo-Bar
Das wird benötigt:
- 50 g Sheabutter
- 75 g SCI Pulver (Sodium Cocoyl Isethionate)
- 2 TL getrocknete Brennneseln
- 75 g Speisestärke
- 10 Tropfen ätherisches Öl
- Seifenformen oder etwas größere Eiswürfelfom aus Silikon
So wird es gemacht:
- Die getrockneten Brennnesseln in einen Mörser geben und zu ganz feinem Pulver mörsern.
- Das Brennnesselpulver mit der Sheabutter mischen.
- Das Brennnessel-Sheabutter Gemisch im heißen Wasserbad für ca. 1 Stunde ziehen lassen.
- SCI-Pulver, Speisestärke und ätherisches Öl dazu geben und so lange verkneten bis eine geschneidige Konsistenz entsteht.
- In Seifenformen füllen und gut andrücken.
- Für ca. 5 Stunden im Kühlschrank aushärten lassen.
- Aus den Formen nehmen und für 24 Stunden bei Zimmertemperatur nachtrocknen lassen.
Festes Shampoo mit Brennnesseln
Zutaten
- 50 g Sheabutter
- 75 g SCI Pulver Sodium Cocoyl Isethionate
- 2 TL getrocknete Brennneseln
- 75 g Speisestärke
- 10 Tropfen ätherisches Öl
- Seifenformen oder etwas größere Eiswürfelfom aus Silikon
Anleitungen
-
Die getrockneten Brennnesseln in einen Mörser geben und zu ganz feinem Pulver mörsern.
-
Das Brennnesselpulver mit der Sheabutter mischen.
-
Das Brennnessel-Sheabutter Gemisch im heißen Wasserbad für ca. 1 Stunde ziehen lassen.
-
SCI-Pulver, Speisestärke und ätherisches Öl dazu geben und so lange verkneten bis eine geschneidige Konsistenz entsteht.
-
In Seifenformen füllen und gut andrücken.
-
Für ca. 5 Stunden im Kühlschrank aushärten lassen.
-
Aus den Formen nehmen und für 24 Stunden bei Zimmertemperatur nachtrocknen lassen.
Du kannst das feste Shampoo einfach sanft über dein Haar reiben, oder es zwischen den nassen Händen kurz aufschäumen und dann ins Haar und Kopfhaut einmassieren. Das Shampoo kurz einwirken lassen und dann gründlich ausspülen. Der Shampoobar sollte am besten trocken gelagert werden. Das funktioniert im einem Seifensäckchen oder einer Seifenschale am besten. Das feste Shampoo ist so mehrere Monate haltbar.
Nun noch kurz zu den Inhaltsstoffen:
SCI Pulver
SCI ist ein sehr mildes Waschtensid. Du kannst es kann nicht nur für die Herstellung von Shampoo Bars verwendet werden, sondern auch für die Herstellung von Duschgels und Reinigungsprodukten. Das SCI Tensid ist frei von Sulfaten und besteht aus natürlichen Fettsäuren des Kokosöls. SCI ist feuchtigkeitsspendend und schützt Haut und Haar vor Feuchtigkeitsverlust. Es ist super mild und du kannst es auch bei empfindlicher Haut und zur Herstellung von Kinderpflegeprodukten verwenden. Du kannst SCI in der Apotheke und online besorgen.
Brennnessel
Die Brennnessel ist für die Haarpflege ein ganz tolles Kraut. Die Blätter aber auch die Samen stärken die Kopfhaut, regen die Durchblutung an und sorgen zusätzlich für wunderschön glänzende Haare. Außerdem versorgt die Brennnessel das Haar sie das Haar mit ihren vielen Inhaltsstoffen wie Mineralien und Chlorophyll.
Kannst du dir vorstellen, deine Kosmetikprodukte in Zukunft selber zu machen? Dann habe ich noch weitere Naturkosmetik Rezepte für dich:
♥
Ich wünsche dir viel Freude beim Ausprobieren.
Liebe Grüße ♥ Silke