Löwenzahnsalbe – Naturkosmetik aus Löwenzahn Selbermachen

Löwenzahnsalbe - Naturkosmetik aus Löwenzahn Selbermachen

Der Löwenzahn zählt sicherlich zu den bekanntesten und häufigsten Wildkräutern. Er hilft wegen seiner Bitterstoffe bei Leber und Gallenbeschwerden und ist seit langem ein anerkanntes Heilkraut.

Löwenzahnblüten

Auch kulinarisch hat der Löwenzahn einiges zu bieten. Die Blätter vom Löwenzahn  gesund und essbar. Sie schmecken herb-würzig und lassen sich zu leckeren Salaten, Suppen, Pestos oder Smoothies verarbeiten.  Am besten ist es, wenn du dafür die Blätter frisch verwendest.

Löwenzahnsalbe - Naturkosmetik aus Löwenzahn Selbermachen

Aus den Blüten des Löwenzahns kannst du ein tolles Öl, und daraus dann eine Salbe herstellen, die toll gegen Muskelkater hilft, aber auch raue und rissige Haut wunderbar weich pflegt. Löwenzahnsalbe ist die perfekte Creme für Gärtnerhände.

Pusteblume

Bevor die Hochzeit der Löwenzahnblüte Mitte Juni vorüber ist, zeige ich dir noch ganz schnell wie man eine Löwenzahsalbe macht.

Heißauszug Löwenzahn

Löwenzahnsalbe

Zutaten:

  • 20 g frische Löwenzahnblüten
  • 100 ml Mandelöl
  • 15 g Bienenwachs
  • ein paar Tropfen Ätherisches Öl (nach Geschmack)

Löwenzahn

So habe ich es gemacht:

  • Gib die Löwenzahnblüten  in ein Glas und übergieße sie mit dem Mandelöl. Die Blüten müssen komplett bedeckt sein.
  • Das Glas wird  für 60 Minuten in ein heißes Wasserbad gestellt. Das Wasser darf leicht simmern aber nicht kochen. Diese Methode nennt man einen Heißauszug.
  • Am besten ist es wenn du das Glas, abgedeckt, noch 3- 4 Tage in die Sonne stellen kannst – so kann das Öl noch gut nachziehen.
  • Nach dem Ziehen wird das Öl durch ein sauberes Teesieb abgefiltert und kann zur Massage genutzt werden.
  • Für die Löwenzahnsalbe wird das  Löwenzahnöl in zusammen mit dem  Bienenwachs, wieder in einem Wasserbad, leicht erhitzt – nur so, dass das Bienenwachs auflöst. Ist das Wachs geschmolzen wird das Ätherisches Öl untergerührt.
  • Die Salbe kann jetzt in saubere Glastiegel abgefüllt werden. Sobald die Masse abgekühlt ist, erhält sie  eine cremige Konsistenz.

Löwenzahnsalbe - Naturkosmetik aus Löwenzahn Selbermachen

Löwenzahnsalbe - Naturkosmetik aus Löwenzahn Selbermachen

Im Kühlschrank aufbewahrt ist diese Salbe mehrere Monate haltbar.

Löwenzahnsalbe - Naturkosmetik aus Löwenzahn Selbermachen

Im Löwenzahn steckt so viel Energie und Kraft, du hast bestimmt  schon einmal einen Löwenzahn durch die Teerdecke einer Straße wachsen sehen. Es spricht absolut nichts dagegen, diese Power in eine Salbe oder einen Smoothie zu packen.

Löwenzahnsalbe - Naturkosmetik aus Löwenzahn Selbermachen

Liebe Grüße ♥ Silke

 

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dieses Formular speichert deinen Namen, deine Email Adresse und den Inhalt, damit ich die Kommentare auswerten und antworten kann.  Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Weitere Informationen findest du auf meiner Datenschutzseite.