Geschenkboxen aus Tetra Packs ein Upcycling-DIY

Geschenkboxen-aus-Tetra-Packs

Wusstest du, dass leere Tetra Paks tolle Bastelmaterialen sind, die sich super zum upcycling eignen?

Geschenkboxen-aus-Tetra-Packs

Ich mag  upcycling Ideen die nützlich sind und dazu noch hübsch aussehen. Das trifft zu 100% auf mein Tetra Pak upcycling DIY zu. Du kannst in wenigen Minuten daraus Utensilios und Pflanzentöpfchen basteln, oder kleine Geschenkboxen. 

Geschenkboxen-aus-Tetra-Packs

 

Geschenkboxen aus Tetra Packs – oder wie  aus einer leeren Milchtüte eine hübsche Geschenkbox wird.

Du benötigst:

  • leere Tetra Paks
  • Schere 
  • Lineal 
  • Klebestift
  • Holzkugeln oder Knöpfe
  • Band 
  • Buntes Papier
  • Nadel

Geschenkboxen-aus-Tetra-Packs-1.

So wird es gemacht:

  • Zuerst wird der leere Tetra Pack gründlich ausgespült und ausgetrocknet.
  • Nun zeichnest du auf den beiden Seiten und auf der Vorderseite eine horizontale Linie in der gewünschten Höhe ein.
  • Schneide mit der Schere genau an dieser Linie entlang.
  • Für den Klappdeckel, schneidest du die Rückseite 7cm länger als die übrigen Seiten zu.
  • Jetzt geht es schon ans dekorieren – die Box Jann jetzt mit buntem Papier beklebt werden.
  • Dann klappst du den Deckel so ein, dass die Box ganz verschlossen ist.
  • Als Verschluss klebst du oben einen kleinen Knopf oder eine Holzkugel auf.
  • Jetzt kannst du mittig, an der Vorderseite einen mit einer Nadel ein kleines Loch in die Box bohren.
  • Dort befestigst du ein Stück Band, das du zum verschließen um die Kugel wickeln kannst.

Geschenkboxen-aus-Tetra-Packs

Da die kleine Geschenkbox innen noch beschichtet ist, kannst du darin auch gut selbstgemachte Leckereien verschenken.

Geschenkboxen-aus-Tetra-Packs

Du  hast doch sicher noch eine Milchtüte oder einen anderen Tetra Pak zu Hause, dann kannst du gleich loslegen. Dieses DIY lässt sich auch gut mit Kindern basteln.

Liebe Grüße ♥ Silke

You may also like

2 comments

  1. Liebe Silke,
    wie oft habe ich schon eine passende Verpackung für ein kleineres Geschenk gesucht!!! Sicher ungezählte Male…
    Du lieferst jetzt hier eine geniale Idee – vielmals MERCI!!!

    Diese Tetra Paks sind wirklich sehr vielseitig. Pflanztöpfe habe ich ja schon daraus gemacht, aber diese doch recht stabilen Verpackungen, die zunächst so garnichts von ihrem Inhalt preisgeben – einfach nur toll!!!

    Alles Liebe

    Heidi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dieses Formular speichert deinen Namen, deine Email Adresse und den Inhalt, damit ich die Kommentare auswerten und antworten kann.  Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Weitere Informationen findest du auf meiner Datenschutzseite.