Blog post

Pilze aus Gips – DIY

Dieses Jahr wird wegen der Trockenheit die Pilzausbeute richtig mager ausfallen. Um richtig sprießen zu können brauchen  Pilze  ein feucht-warmes Wetter.

Pilze aus Gips DIY Tutorial House No37

Auf eine „pilzige Deko“ wollte ich trotz Trockenheit nicht verzichten. Für mich gehören neben buntem Laub, Kastanien und Kübissen,  Pilze unbedingt zum Herbst dazu.  Deshalb habe ich mir kurzerhand meine Pilze selbst gebastelt. 

Pilze aus Gips DIY Tutorial House No37

Da ich von meinem Kürbis-DIY noch etwas Modelliergips übrig hatte,  war schnell klar, dass es Pilze aus Gips werden.  Erst vor Kurzem hatte ich in Eierschalen gegossene Betonpilze gesehen – das müsste doch auch mit Modelliergips klappen.

Pilze aus Gips DIY Tutorial House No37

Pilze aus Gips DIY Tutorial House No37

Ich habe es ausprobiert, und ja, es hat ganz wunderbar geklappt.

Pilze aus Gips DIY Tutorial House No37

Pilze aus Gips -DIY

Was ihr braucht:

  •  200 g Modelliergips
  • 100 ml Wasser
  • 10 halbierte Eierschalen
  • etwas Öl
  • 10 Aststücke
  • Backpinsel
  • Eierkarton
  • feines Schleifpapier

Pilze aus Gips DIY Tutorial House No37

So wird es gemacht:

  • Zuerst die Eier vorsichtig aufschlagen und die Eierschalen mit etwas Spülmittel gut auswaschen.
  • Die Eierhälten in den Eierkarton stellen und trocknen lassen.
  • Die trockenen Eierschalen innen mit etwas Öl auspinzeln.
  • Den Gips mit dem Wasser glattrühren und in die Eierschalen füllen.
  • Ganz kurz antrocknen lassen.
  • Jetzt die Aststücke mittig in die Gipsmasse drücken und durchtrocknen lassen.
  • Nach etwa einer Stunde können die Pilze aus der Eierschale gelößt werden. Das ist etwas friemelig, so etwa wie hartgekochte Eier pellen.
  • Mit dem Schleifpapier die Unebenheiten etwas abschleifen.

 

Pilze aus Gips DIY Tutorial House No37

Pilze aus Gips DIY Tutorial House No37

Du kannst die Pilze auch mit Acryl- oder Kreidefarbe anmalen – mir gefällte es pur richtig gut.

Pilze aus Gips DIY Tutorial House No37

Mit diesen hübschen Pilzen aus Ästen und Gips zauberst du im Handumdrehen eine  herbstliche Stimmung in deinem Zuhause. Ich mag auch im Herbst eine eher zurückkaltende Deko. Ein paar getrocknete Blätter und einige Hagebutten, das reicht mir schon als Beiwerk zu den Pilzen aus Gips. Zurückhaltend und Pur muss nicht unbedingt kalt und ungemütlich sein, oder?

Pilze aus Gips DIY Tutorial House No37

Wenn dir diese Bastelidee Pilze aus Gips gefallen hat, wünsche ich dir  viel Spass beim Basteln. 

 

Viele liebe Grüße ♥ Silke

You may also like

By houseno37

Previous Post

Next Post