Blog post

Linsen-Dal und meine neues Lieblingsgeschirr

Dieser Beitrag enthält Werbung durch Produkt- bzw. Firmennennung

Linsen Dal House No 37 tujuh

Überrollt deine To-Do-Liste dich auch an manchen Tagen? An solchen Tagen kommt bei mir das Essen oft zu kurz. An stressigen Tagen esse ich oft zwischen Tür und Angel ein belegtes Brot, trinke schnell einen Smoothie oder, was ich ganz schlimm finde, reise ich nur eine Kekspackung auf. Die entspannte Mittagspause bleibt da ganz schön auf der Strecke. Das soll sich ändern, und zwar mit super schnellen und gesunden Rezepten!

Linsen Dal House No 37 tujuh

Wenn ich mir Zeit fürs  Essen nehme, mich an einen hübsch gedeckten Tisch setzte und mit Genuss esse, bleibe ich länger satt und starte danach auch wieder mit mehr Energie in den restlichen Tag.

Linsen Dal House No 37 tujuh

Letzte Woche habe ich mir in der Mittagspause ein Linsen-Dal gekocht. Die Zubereitung dauert etwa 20 Minuten. Das Essen steht vermutlich schneller auf dem Tisch als wenn ich zur Imbißstube fahren müsste. Das Linsen-Dal schmeckt auch aufgewärmt am nächsten Tag noch super. Du kannst auch gleich eine größere Menge kochen und es portionsweise einfrieren.

Linsen Dal House No 37 tujuh

Das Linsen-Dal Rezept kannst du dir hier gerne ausdrucken.

Linsen-Dal

Portionen 4
Autor houseno37

Zutaten

  • 180 g rote Linsen
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zitrone Bio
  • 10 g Ingwer frisch
  • 1 Chillischote rot
  • 300 g passierte Tomaten
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • 2 El Kokosöl
  • 1 Dose Kichererbsen 265g
  • 1 TL Kurkumapulver
  • 1 TL Koriander gemahlen
  • 1 TL Paprikapulver
  • 4 EL Koriandergrün frisch

Anleitungen

  1. Zwiebel, Ingwer und Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Chilischote  entkernen und ganz fein würfeln. Kokosöl in einem Topf erhitzen, Zwiebel, Ingwer, Knoblauch und Chili dazugeben und unter Rühren anbraten. Kurkuma, Koriander und Paprikapulver kurz mitbraten. Die passierten Tomaten, Gemüsebrühe  und die Linsen dazugeben, aufkochen und bei schwacher Hitze zugedeckt ca. 12-15 Min. köcheln.

    Inzwischen die Kichererbsen in ein Sieb abgießen und nach ca. 5 Min. zu den Linsen geben. Die Zitrone heiß waschen, trockentupfen und die Schale abreiben und den Saft auspressen. Zitronenschale unter das Dal rühren, kurz ziehen lassen. Mit Salz und Zitronensaft abschmecken.Mit dem friscchen Koriandergrün garnieren

Linsen Dal House No 37 tujuh

Ist dir schon aufgefallen, dass bei uns ein neues Geschirr eingezogen ist? Naja, Geschirr habe ich eigentlich für eine ganze Schulklasse, aber da ich eine Schwäche für schönes Geschirr habe, konnte ich dazu unmöglich nein sagen. Das Geschirr von Home Republick habe ich bei tujuh, einem kleinen feinen Onlineshop entdeckt. Von der wunderschönen Geschirr Serie mit Ombé Effekt war ich sofort begeistert, denn es wird in einer familiengeführten Manufaktur in der Nähe von Bangkok fair hergestellt.

Linsen Dal House No 37 tujuh

Bei tujuh, gibt es aber nicht nur tolles Geschirr,  sondern noch ganz viele andere tolle Dinge die dein Leben schöner machen. Esther Bartenschlager und ihr Team suchen die Schätze für den Onlineshop mit viel Liebe aus. Sie kennen all ihre Lieferanten und legen auf Fairness sehr viel Wert. Tujuh  unterstützt Projekte wie „side by side“, deren Produkte aus Behindertenwerkstätten kommen und in in Deutschland gefertigt werden. „Giving and living“ z. B. produziert handgefertigte Körbe aus alten Autoreifen. Die Ware wird in Syrien hergestellt und gibt den Menschen dort, die durch die Kriege schwer gezeichnet sind, ein wenig Normalität und Hoffnung.

Linsen Dal

Mein Paket von tujuh ist super schnell und sehr gut verpackt bei mir angekommen. Mit im Paket lag noch eine kleine süße Überraschung, das Auspacken fühlte sich fast wie Geburtstag oder Weihnachten an.

Linsen Dal House No 37 tujuh

Wenn du auf die „schönen Dinge“ bei tujuh neugierig geworden bist, wünsche ich dir viel Spaß beim stöbern, und vielleicht auch beim Nachkochen des  Linsen-Dals.

Linsen Dal House No 37 tujuh

So, jetzt geh ich gleich noch mal schöne Dinge stöbern.

Viele liebe Grüße ♥ Silke

 

 

You may also like

By houseno37

Previous Post

Next Post