Erdbeer-Dalgona eine koffeinfreie Alternative

Erdbeer-Dalgona

Kennst du schon den Kaffee-Trend aus Südkorea? Der, obwohl es so gehypt wird, ist er weder super gesund noch super kalorienarm sondern einfach nur herrlich cremig und lecker.

Erdbeer-Dalgona

Ich habe bei der Zubereitung ein wenig experimentiert, mal mit mehr, mal mit weniger Zucker. Die Kaffeemenge wurde angepasst und ich habe ihn mit kalter und warmer Milch getrunken. Meine Perfekte Mischung verrate ich dir später.

Rose

Was mit löslichem Kaffee funktioniert, funktioniert doch sicherlich auch mit Pulver aus gefriergetrockneten Erdbeeren oder Himbeeren! Gedacht, getan …

Erdbeer-Dalgona

Zum Glück hatte ich noch gefriergetrocknete Erdbeeren im Haus ( die streue ich im Winter gerne über mein Müsli). Die Erdbeeren habe ich im Mixer schnell pulverisiert und schon stand dem Erdbeer-Dalgona nichts mehr im Weg.

Erdbeer-Dalgona Rezept

Erdbeeren-Dalgona

Zutaten:

  • 1 EL Erdbeerpulver (aus gefriergetrockneten Erdbeeren)
  • 1 EL Zucker
  • 1/2 TL Malzkaffee (Caro)
  • 1 EL heißes Wasser
  • Eiswürfel
  • kalte Milch oder Pflanzenmilch

Zubereitung:

  1. Erdbeerpulver, Zucker, Carl und heisses Wasser in eine hohe Schüssel geben. Mit dem  Handmixer so lange kräfig aufschlagen, bis der Kaffeeschaum fest und glänzend ist. Das dauert etwa 3-5 Minuten.
  2. Einige Eiswürfel und Milch/Pflanzenmilch in ein Glas geben.
  3. Geschlagenen Erdbberschaum darauf verteilen, sofort servieren.

Erdbeer-Dalgona

Gericht Drinks
Länder & Regionen Deutschland
Keyword Erdbeer-Dalgona
Portionen 1
Autor houseno37

Zutaten

  • 1 EL Erdbeerpulver aus gefriergetrockneten Erdbeeren
  • 1 EL Zucker
  • 1/2 TL Malzkaffee (Caro)
  • 1 EL heißes Wasser
  • Eiswürfel
  • Milch/Planzenmilch

Anleitungen

  1. Erdbeerpulver, Zucker, Caro und heisses Wasser in eine hohe Schüssel geben. Mit dem  Handmixer so lange kräfig aufschlagen, bis der Kaffeeschaum fest und glänzend ist. Das dauert etwa 3-5 Minuten.Einige Eiswürfel und Milch/Pflanzenmilch in ein Glas geben.Geschlagenen Erdbberschaum darauf verteilen, sofort servieren.

     

Lecker aus Erdbeeren

Du kannst statt den gefriergetrockneten Erdbeeren auch Himbeeren oder Heidelbeeren verwenden.

Wenn du den Dalgona ganz klassisch magst, habe ich ein etwas weniger süßes Rezept für dich:

Dalgona Rezept

Dalgona-Kaffee

weniger süß

Portionen 1
Autor houseno37

Zutaten

  • 1 EL Instant Kaffee
  • 1 TL Zucker
  • 1 EL heißes Wasser
  • Eiswürfel
  • Milch/Pflanzenmilch

Anleitungen

  1. Instant Kaffee, Zucker und heisses Wasser in eine hohe Schüssel geben. Mit dem  Handmixer so lange kräfig aufschlagen, bis der Kaffeeschaum fest und glänzend ist. Das dauert etwa 3-5 Minuten.Einige Eiswürfel und Milch/Pflanzenmilch in ein Glas geben.Geschlagenen Kaffeeschaum darauf verteilen, sofort servieren.

     

Mir schmeckt der Kaffee- bzw. Erdbeerschaum gerade  am besten mit kalter Milch, bzw. Reismilch. Vielleicht freunde ich mich, wenn es wieder kühler wird, mit der warmen Variante an.

Erdbeer-Dalgona

Liebe Grüße ♥ Silke

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dieses Formular speichert deinen Namen, deine Email Adresse und den Inhalt, damit ich die Kommentare auswerten und antworten kann.  Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Weitere Informationen findest du auf meiner Datenschutzseite.