Kerze mit gepressten Gräsern verzieren – Sommer DIY

Kerze-mit-gepressten-Gräsern-verzieren

Wie du dir eine Blumenpresse bauen kannst, das habe ich in meinem Post → hier schon erklärt.

Blumenpresse

Wenn du  jetzt Lust bekommen hast, die gepressten Blüten und Gräser zum Basteln zu verwenden habe ich eine sommerliche Bastelidee für dich. Mit diesem DIY holst du dir ein Stück Sommerwiese  ins Haus oder auf den Gartentisch.

Kerze-mit-gepressten-Gräsern-verzieren

Kerze mit getpressten Gräsern verzieren

Du benötigst:

  • gepresste Gräser
  • Kerzen
  • Backpapier
  • Wäscheklammer
  • Föhn

Kerzen DIY

So wird es gemacht:

  • Zuerst werden die Gräser auf der Kerze platziert. Das geht am besten, wenn du die Kerze ganz kurz mit dem heißen Föhn anpustest.
  • Jetzt fixierst du die Gräser mit einem Stück Backpapier.  Es muss faltenfrei über den Gräsern angebracht werden.
  • Wenn du das Backpapier glatt um die Kerze gewickelt hast, kannst du es mit 2 Wäscheklammern fixieren.
  • Jetzt föhnst du die Gräser an.
  • Wenn die Gräser dunkel durch das Backpapier schimmern, sind sie mit dem Kerzenwachs verbunden und du kannst das Backpapier vorsichtig abziehen.

Kerze-mit-gepressten-Gräsern-verzieren

Alles blüht und duftet, die Schmetterlinge und Bienen sind unterwegs, da passt doch ein wenig Gräserzauberzauber auf einer Kerze ganz wunderbar dazu.

Kerze-mit-gepressten-Gräsern-verzieren

Statt mit Gräsern,  kannst du die Kerze auch mit gepressten Blüten verzieren. Mit dieser „Föhntechnik“ kannst du auch Kerzen bestempeln. Dazu habe ich hier schon einmal einen Post geschrieben → Kerzen bestempeln. Weitere hübsche Ideen, was du mit getrockneten Blumen machen könntet, findest du hier → Blumen hinter Glas.

Sommer DIY

Viel Freude beim  Gräser sammeln, pressen und basteln! 

Liebe Grüße ♥ Silke

 

You may also like

6 comments

  1. Liebe Silke,
    beim Stöbern wurde ich – wie auch immer – verlinkt zu Deiner Seite, wie Du die „Kerzen mit Gräsern versiehst“. Dieser Anblick hat es mir sofort so angetan, dass ich es nachahmen will. Diese zarte Schönheit finde ich unfassbar.
    Ich danke Dir einfach, dass Du so tolle Ideen, die Du ja auch erst einmal probieren und probieren und probieren musstest, einfach mit allen teilst.
    Das ist wunderbar.
    Liebe Grüße von Herz zu Herz
    von Barbara aus Stuttgart

    1. Liebe Fabienne,
      es freut mich sehr, dass dir auch die Schale gefällt.
      Die habe ich aus Ton gemacht. Dazu habe ich den Ton ausgewellt, mit Gräsern belegt und dann nochmal mit dem Wellholz darüber gerollt. Den Ton habe ich dann zu einer Schale geformt und nach dem trocknen gebrannt. Nach dem Brennen habe ich die Vertiefungen der Gräser mit grün ausgefüllt und dann alles transparente Glassur darüber und nochmals bei ca. 1200°C gebrannt.
      Viele liebe Grüße
      Silke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dieses Formular speichert deinen Namen, deine Email Adresse und den Inhalt, damit ich die Kommentare auswerten und antworten kann.  Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Weitere Informationen findest du auf meiner Datenschutzseite.