Blog post

Schnelle Herbstdeko: Kürbisse aus Gips DIY

Es ist wieder Kürbis-Zeit. Wie jedes Jahr im Herbst, landet der Kürbis bei mir nicht nur im Kochtopf , er ist auch in meiner Herbstdeko zu finden. Obwohl ich draußen die bunten, warmen Herbstfarben sehr mag, verzichte ich innen auf allzu knallige Farbtupfer.

Schnelle Herbstdeko: Kürbisse aus Gips DIY

Wenn du eine etwas  reduzierte und klare Herbstdeko genauso liebst wie ich, habe ich ein ganz schnelles Kürbis DIY für dich. Für diese Kürbisdeko kannst du das Schnitzmesser ruhig stecken lassen und dafür einen Rührlöffel rausholen.

Schnelle Herbstdeko: Kürbisse aus Gips DIY

Kürbisse aus Gips

du benötigst:

  • eine alte Feinstrumpfhose
  • Haushaltsgummis
  • Schere
  • Gips & Wasser
  • eine Schüssel
  • einen Rührlöffel
  • kleine Aststücke

Schnelle Herbstdeko: Kürbisse aus Gips DIY

So wird es gemacht

  • Zuerst werden aus der Strumpfhose einige etwa 10 cm lange Stücke herausgeschnitten.
  • In der Schüssel den Gips anmischen (Zwei Teile Gips, ein Teil Wasser).
  • Jeweils ein Strumpfhosenstück über die Hand ziehen und damit eine Handvoll Gipsmasse aus der Schüssel schöpfen.
  • Die Gipsmasse etwas zur Kugel formen und die Strumpfhose oben verknoten.
  • Bei jedem Kürbis 3 Haushaltsgummis über die Strumpfhose spannen, Kürbisse auf eine Platte legen und etwa 20 Minuten trocknen lassen.
  • Nach der Trockenzeit die Gummis entfernen und den Gipskürbis aus der Strumpfhose lößen.
  • Jetzt nochmals eine minimenge Gips anrühren. Auf jedem Kürbis einen kleinen Klacks Gips auftragen und ein Aststückchen hineinstecken.
  • Alles nochmals richtig gut durchtrocknen lassen (das dauert etwa eine Stunde)
  • Jetzt kann dekoriert werden

Schnelle Herbstdeko: Kürbisse aus Gips DIY

Schnelle Herbstdeko: Kürbisse aus Gips DIY

Im Gegensatz zum Beton, trocknet der Gips wirklich super schnell durch. Das kommt mir als ungeduldiger Mensch sehr entgegen. Löße die Gummis und die Strumpfhose unbedingt nach 20 Minuten, sonst ist alles so fest und trocken dass du den Stoff nur noch schwer abbekommst.

Schnelle Herbstdeko: Kürbisse aus Gips DIY

Schnelle Herbstdeko: Kürbisse aus Gips DIY

Je nach Gipsmenge kannst du große oder kleine Kürbisse herstellen. Wenn du magst, kannst du sie noch mit Acrylfarbe ansprühen – mir persönlich gefällt es aber in grau richtig gut.

Schnelle Herbstdeko: Kürbisse aus Gips DIY

Schnelle Herbstdeko: Kürbisse aus Gips DIY

Ich habe für meine Gipskürbisse eine recht wenig Gips verwendet, damit ich sie als Platzkartenhalter benutzen kann. Ich finde es auch  nett, wenn nach einer Essenseinladung, die Gäste die Kürbisse als Giveway mit nach Hause nehmen dürfen.

Schnelle Herbstdeko: Kürbisse aus Gips DIY

Bei der liebe Evi vom Blog mrsgreenhouse findest du noch viel mehr Kürbisdeko. Evi hat vor kurzem  zur Blogparade #styleyourkürbis aufgrufen, da bin ich gerne dabei.

Schnelle Herbstdeko: Kürbisse aus Gips DIY

Viele liebe Grüße ♥ Silke

You may also like

By houseno37

Previous Post