Malen mit Blumen – Blütendruck mit dem Hammer

 

Blütendruck-mit-dem-Hammer

Die Sommerblüten erstrahlen gerade in allerschönster Pracht.  Es ist so wundervoll, welche Farbenvielfalt uns die Natur bereithält.

Rosa Röschen

 

Bei der Blütenfülle im Garten, wird der Gang zum zum Floristen wird überflüssig. Hin und wieder, pflücke ich mir ein paar Blümchen für die Vase oder ein für ein DIY.

Glückwunschkarten

Blumen sind das Lächeln der Erde
(Ralph Waldo Emerson)

Blütendruck-mit-dem-Hammer

Wusstest du, dass man mit  frischen Blüten und Blättern auch  wunderschöne Bilder „malen“kannst. 

Geranie

Du kannst die Farbe, ganz einfach mit einem Hammer, aus den Blüten lösen und auf ein Aquarellpapier übertragen. Der Blütendruck ähnelt vom Aussehen her einer Aquarellzeichnung. Es lassen sich damit tolle Karten, Anhänger oder Bilder mit floralem Look erzeugen.

Glückwunschkarten

Aus dem so bedruckten Papier lassen sich ganz wundervolle Glückwunschkarten, Geschenkanhänger oder Bilder mit floralem Look herstellen.

Blütendruck-mit-dem-Hammer

Blütendruck mit Hammer

Du benötigst:

  • Frische Blüten und  Blätter
  • Aquarellpapier
  • Gummihammer
  • Küchenrolle oder Löschpapier
  • Pinzette

So wird es gemacht:

  1. Platziere die Blüten und Blätter auf deinem Aquarellpapier.
  2. Legen zwei Lagen Küchenpapier oder Löschpapier über die Blüten.
  3. Schlage jetzt vorsichtig mit dem Hammer auf die abgedeckten Blüten. Wenn du die Konturen der Blüten unter dem Küchenpapier sehen kannst, sollte die Blütenfarbe übertragen sein.
  4. Entferne nun die Küchenrolle und zupfe die Blütenblätter mit der Pinzette vom Aquarellpapier.

Geranie

Für den Blütendruck mit Hammer eignet sich leider nicht jede Blüte. Es hängt von der Feuchtigkeit und der Menge des Farbstoffes der Blüte ab, ob es ein gelungener Abdruck wird. Teste die Farbkraft der einzelnen Blüten zuerst auf einem einfachen weißen Papier.

Glückwunschkarten

Wenn du noch Lust auf mehr Sommer DIY´s hast, schau dir gerne meine Gläser mit Rosenblüten oder meinen Sommerduft mit Etiketten zum ausdrucken an.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Liebe Grüße ♥ Silke

 

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dieses Formular speichert deinen Namen, deine Email Adresse und den Inhalt, damit ich die Kommentare auswerten und antworten kann.  Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Weitere Informationen findest du auf meiner Datenschutzseite.