Adventskranz aus Kupfer und Gips DIY

Die Adventszeit steht quasi schon vor der Türe. In wenigen Wochen zünden wir die erste Kerze am Adventskranz an. 

Adventskranz aus Kupfer und Gips DIY

In den  Geschäften ist es ja schon lange richtig weihnachtlich, die Weihnachtsdekoration steht schon in den Regalen und die Schaufenster sind mit Weihnachtsbäumen geschmückt

Adventskranz aus Kupfer und Gips DIY

So langsam ist es an der Zeit auch zu Hause für etwas Weihnachtsstimmung zu sorgen. Eigentlich mag ich die Vorweihnachtszeit richtig gerne und versuche sie auch immer ruhig und besinnlich zu gestallten. Meist bleibt es aber beim Versuch – ein richtig voller Terminkalender und das Leben 1:0 müssen natürlich zuerst gewuppt werden. Vor ein paar Tagen hatte ich mir dann doch Zeit genommen um unseren Adventskranz  zu gestallten. Mir schwebte ein ganz puristischer Kranz vor Augen. Im letzten Jahr habe ich auf einer Adventsausstellung einen Kranz ganz schlicht aus Beton und Kupfer gesehen – so in der Art sollte mein Kranz in diesem Jahr aussehen. Da ich noch Kupfermuffen in meinem Fundus und einige Gipsreste von hier und hier im Keller stehen hatte, konnte es auch gleich losgehen.

 

Adventskranz aus Kupfer und Gips DIY

Wie ich es gemacht habe, zeige ich dir hier:

Adventskranz aus Kupfer und Gips DIY:

Du brauchst:

  • Modelliergips
  • Etwas Speiseöl
  • Kupfermuffen  mit 20mm Durchmesser (passend für Stabkerzen)
  • Nach Wunsch  Leere Milchtüte, Planzenuntersetzer, Joghurtbecher o.Ä.
  • Optional Blattmetall und Anlegemilch

Adventskranz aus Kupfer und Gips DIY

Adventskranz aus Kupfer und Gips DIY

Adventskranz aus Kupfer und Gips DIY

Adventskranz aus Kupfer und Gips DIY

 

So wird es gemacht:

  • Für einen länglichen Adventskranz – die Milchtüte der Länge nach aufschneiden. Den Ausschnitt so in die Milchtüte legen dass ein Quader entsteht. Die Milchtüte muss nicht geölt werden.
  • Alle anderen Formen etwas ölen.
  • Gips nach Packungsanleitung mit Wasser anrühren.
  • In die vorbereiteten Formen Giesen.
  • Den Gips etwa 2 Minuten stocken lassen, dann können die Kupfermuffen platziert werden.
  • Nach etwa einer Stunde kann der Adventskranz vorsichtig ausgeschalt werden.
  • Wer mag, kann dann die Gipsobjekte noch mit Blattmetall verzieren – dazu wird die Anlegemilch auf den Gips aufgetragen. Kurz trocknen lassen und dann Blattmetall anbringen (Anleitung auf der Anlegemilch beachten).

Adventskranz aus Kupfer und Gips DIY

Das war’s auch schon – echt easy. Und weil es so schnell und einfach ging, habe ich gleich mehrere Kerzenhalter gegossen. Wo ich alle platzieren werde weiß ich noch nicht so genau. Ich denke aber, dass sich für alle ein Plätzchen findet.

Adventskranz aus Kupfer und Gips DIY

 

Als ich so vor mich hin gewerkelt habe und auch ein wenig für diese Fotos dekoriert habe, konnte ich den Weihnachtszauber doch ganz deutlich spüren. Schade eigentlich, dass es noch ein paar Tage dauert, bis ich die erste Kerze am Kranz anzünden  kann. Zum Glück habe ich noch ein paar einzelne Gipskerzenständer gegossen – da spricht ja wohl nichts dagegen, diese jetzt schon einzusetzen.

Adventskranz aus Kupfer und Gips DIY

Dieser Adventskranz wird sicherlich nicht mein einziges Weihnachts DIY bleiben. Sicherlich erwartet  dich hier in Kürze noch etwas mehr Weihnachtsdeko, und ein paar Weihnachtsrezepte werde ich auch gerne noch mit dir teilen.

 Adventskranz aus Kupfer und Gips DIY

Bis dahin wünsche ich dir eine gemütliche und stressfreie Zeit

Alles Liebe ♥ Silke

You may also like