DIY – Duftanhänger aus Wachs – Natürlicher Raumduft selber machen

DIY - Duftanhänger aus Wachs

Düfte sind dafür verantwortlich, dass wir uns behaglich, entspannt oder auch fröhlich fühlen. Ein angenehmer Raumduft schafft so eine Wohlfühlatmosphäre zu Hause und lässt sogar unangenehme Gerüche verschwinden.

DIY - Duftanhänger aus Wachs

Natürliche Wachslufterfrischer eignen sich perfekt für Wohnräume, WCs, Schubladen und Schränke. Die im Handel angebotenen Raumdüfte sind leider oft voll chemischen Zusätzen und künstlichen Duftstoffen, die im schlimmsten Fall Augen und Schleimhaut reizen. Deshalb ist es weitaus besser, den Raumduft selbst herzustellen. Duftanhänger aus Wachs herzustellen ist super einfach und sieht dazu noch richtig schön aus.

DIY - Duftanhänger aus Wachs

Für meine Duftanhänger habe ich Sojawachsflocken, die ich von meiner Kerzenherstellung übrig hatte verwendet. Du kannst aber auch Binenwachspastillen oder Wachsreste von hochwertigen Kerzen verwenden.

DIY - Duftanhänger aus Wachs

Duftanhänger aus Wachs

Das wird benötigt:

  • Sojawachsflocken oder Kerzenreste
  • kleine getrocknete Blütenblätter, Kräuter und Gewürze
  • Ätherisches ÖL, nach Wunsch
  • Form aus Silikon
  • Zahnstocher

So wird es gemacht:

  1. Zuerst wird das Wachs im Wasserbad geschmolzen
  2. Wenn das Wachs flüssig ist, werden ein paar Tropfen Duftöl eingerührt.
  3. Dann kannst du das Wachs in die Silikonform gießen und die getrocknete Blüten, Blätter und Gewürze darauf streuen.
  4. Bevor das Wachs ganz fest ist, musst du mit einem Zahnstocher ein kleines Loch in das Wachs bohren.
  5. Die Duftanhänger ganz austrocknen lassen.
  6. Dann aus der Form lösen .
  7. Jetzt kannst du ein Band durch das kleine Loch ziehen und schon sind die duftenden Anhänger fertig.

DIY - Duftanhänger aus Wachs

Duftanhänger aus Wachs

Gericht Duftanhänger
Keyword Raumduft
Autor houseno37

Zutaten

  • Sojawachsflocken oder Kerzenreste
  • kleine getrocknete Blütenblätter Kräuter und Gewürze
  • Ätherisches ÖL nach Wunsch
  • Form aus Silikon
  • Zahnstocher

Anleitungen

  1. Zuerst wird das Wachs im Wasserbad geschmolzen
  2. Wenn das Wachs flüssig ist, werden ein paar Tropfen Duftöl eingerührt.
  3. Dann kannst du das Wachs in die Silikonform gießen und die getrocknete Blüten, Blätter und Gewürze darauf streuen.
  4. Bevor das Wachs ganz fest ist, musst du mit einem Zahnstocher ein kleines Loch in das Wachs bohren.
  5. Die Duftanhänger ganz austrocknen lassen.
  6. Dann aus der Form lösen .
  7. Jetzt kannst du ein Band durch das kleine Loch ziehen und schon sind die duftenden Anhänger fertig.

DIY - Duftanhänger aus Wachs

Da ich immer wieder ein paar kleine Mitbringsel und Geschenke zur Weihnachtszeit benötige,, habe ich meine Anhänger weihnachtlich gestaltet und mit Zimt – und Orangenöl beduftet. Wenn du die Anhänger für den Kleiderschrank machen möchtest, dann nimm ein paar Tropfen ätherisches Lavendelöl, das richt super fein und fällt die Motten fern.

DIY - Duftanhänger aus Wachs

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren.

Liebe Grüße ♥ Silke

You may also like

2 comments

  1. Was für eine hübsche Idee! Lieben Dank dafür – noch ist genug Zeit für solche hübschen Anhänger für die Weihnachtsgeschenke!
    Wünsche dir noch eine wunderbare Adventszeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dieses Formular speichert deinen Namen, deine Email Adresse und den Inhalt, damit ich die Kommentare auswerten und antworten kann.  Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Weitere Informationen findest du auf meiner Datenschutzseite.