Blog post

Lavendeldruck auf Baumwolle DIY

Wie schon im letzten Jahr *Klick* ist der Lavendeldruck  in diesem Sommer auch wieder ein Thema bei mir. Das ist  eine sehr einfache Drucktechnik. Du kannst ohne  viele Zutaten tolle Motive auf Stoff drucken. Durch die  unschädlichen „Zutaten“ eignet sich der Lavendeldruck  auch für das Arbeiten mit Kindern.

Lavendeldruck Serviette DIY

Mit Lavendeldruck lassen sich, mit dem Laserdrucker gedruckte Motive, auf  unterschiedliche Trägermaterialien übertragen. Ich habe hier mit Stoff gearbeitet und mir neue Servietten aus einem alten Stück Baumwollstoff hergestellt.  Für die Servietten habe ich mir quadratische Stücke aus dem Stoff gerissen und die Ränder etwas ausgefranst. Wie ich die Stoffstücke bedruckt habe, zeige ich dir hier:

Lavendeldruck Serviette DIY

Lavendeldruck Serviette DIY

Lavendeldruck

Material
♥ Lavendelöl aus der Apotheke oder aus dem Drogeriemarkt
♥ Unterlage (weißes Papier, altes Holzbrett oder Lappen)
♥ Pinsel zum Auftragen des Lavendelöls
♥ kleines Glas oder anderes Gefäß
♥ Klebeband zum Fixieren
♥ Kochlöffel zum Abreiben
♥ hellen Stoff zum Bedrucken
♥ Laserausdruck des Motivs (Achtung, wird spiegelverkehrt auf den Stoff aufgebracht)

Lavendeldruck Serviette DIY

So wird´s gemacht:

Vorlage mit Laserdrucker ausdrucken.
Vorlage mit der bedruckten Seite nach unten auf den zu bedruckenden Stoff auflegen und wie gewünscht ausrichten.
Mit dem Klebeband gut fixieren, damit beim kräftigen Abrubbeln der Farbe nichts verrutschen kann.
Unterlage zum Schutz nicht vergessen (damit das Lavendelöl keine Flecken machen kann).
Lavendelöl auf der Rückseite des ausgedruckten Motivs auftragen. Kräftig mit dem Kochlöffel über die Motivrückseite reiben und dabei die komplette Fläche bearbeiten. Um das Ergebnis zu überprüfen, die Fixierung an einer Stelle vorsichtig lösen und nachschauen. Falls der Aufdruck noch zu hell sein sollte oder an manchen Stellen nicht gleichmäßig, einfach etwas mehr Öl auftragen und noch einmal mit dem Kochlöffel nacharbeiten.
Den Lavendeldruck mit dem Bügeleisen auf höchster Stufe fixieren.
Die bedruckten Sachen können bei 40°C gewaschen werden.

Lavendeldruck Serviette DIY

Lavendeldruck

Lavendeldruck Serviette DIY

Vor kurzem habe ich gelesen, dass statt Lavendelöl auch der Orangenreiniger aus dem Bioladen als Lösungsemittel funktioniert. Leider hatte ich beim Drucken keinen Orangenreiniger  im Haus, ich werde das aber sicherlich ausprobieren.

Lavendeldruck Serviette DIY

Lavendeldruck Serviette DIY

Das schöne am Lavendeldruck ist, dass der Stoff nach dem bedrucken weich bleibt, nach dem Bedrucken  mit Stofffarbe fühlt sich der Stoff oft nicht mehr so angenehm an.

Lavendeldruck Serviette DIY

Liebe Grüße

Silke

You may also like

By houseno37

Previous Post

Next Post