Kleine Mürbteigäschen dürfen bei uns auf der Ostertafel und im Nest nicht fehlen.
Plätzchen sollte man keinesfalls nur zu Weihnachten backen. Mürbteighäschen schmecken lecker zum Osterkaffee und sind auch wunderbare kleine Geschenke. In hübschen Tütchen verpackt, eignen sie sich gut als kleine Mitbringsel oder als Giveaway für die Ostergäste.
Meist backe ich ganz einfache Mürbteighäschen zu Ostern. Ab und zu darf es auch etwas aufwändiger sein, wie z.B. die gefüllten Spiegeleikekse von hier, oder Häschen aus einem Kokosmürbteig.Sind die nicht allerliebst die kleinen Häschen im Kokoskleid?
Und weil sie nicht nur süß, sondern auch noch sehr lecker sind, verrate ich dir gerne das Rezept.

Häschen aus Kokosmürbteig
Zutaten
- 200 g Butter
- 200 g Puderzucker
- 1 Ei
- 1 pr Salz
- 300 g Dinkelmehl
- 150 g Kokosraspel
Zur Deko
- 50 g Kokosraspel
- 80 g Weiße Schokolade
- 20 g Vollmilchkuvertüre
Anleitungen
-
Die Butter mit dem Puderzucker, dem Ei und dem Salz hell cremig aufschlagen.
Das Mehl mit den Kokosraspeln vermischen und zusammen mit der Buttermischung zu einem festen Teig verkneten. Etwa 30 min kalt stellen.
Den Teig etwa 3 mm dick ausrollen und kleine Häschen ausstechen.
Bei 180°C Heißluft etwa 8 min hellgelb backen.
Gut Auskühlen lassen.
Die weiße Schokolade schmelzen und die Kokosraspel auf einem Teller ausbreiten.
Die kalten Häschen mit Schokolade einpinseln und sofort in die Kokosraspeln drücken, vorsichtig abklopfen und antrocknen lassen.
Das Gesicht mit Vollmilchkuvertüre mit einem Zahnstocher aufmalen.
Als Kind war es immer etwas ganz besonderes, wenn es kurz vor Ostern hieß: “heute backen wir Mürbteighäschen.” Ich habe mit Begeisterung die kleinen Hasen ausgestochen und mit Eigelb eingepinselt.
Auch heute freue ich mich, wenn ich nach der Weihnachtspause, zu Ostern wieder Teig ausrollen und meine Ausstechförmchen hervorholen kann.
Es muss nicht immer Kuchen oder Torte sein.
Viele liebe Grüße ♥ Silke
2 comments
Liebe Silke,
welch inspirierender Post! Wir sind Ostern eingeladen, da werde ich als Gastgeschenk Deine süßen Mürbeteig-Kokos-Häschen mitnehmen!
Vielen Dank für diese tolle Idee!
…und ein wunderschönes Osterfest für Dich und die Deinen!
Alles Liebe
Heidi
Liebe Heidi,
einige der Häschen werde ich auch zu Ostern verschenken.
Ich wünsche dir gutes Gelingen beim Backen und auch viel Freude beim verschenken.
Viele liebe Grüße
Silke