Zaubersterne für die Adventszeit – Faltanleitung

Zaubersterne-Faltanleitung

In der Advents- und Vorweihnachtszeit gehört das Sterne basteln einfach dazu. Ich mag Sterne aus Papier sehr gerne, habe aber nach Weihnachten oft ein Aufbewahrungsproblem. Wohin mit den empfindlichen Schönheiten.

Zaubersterne

Deshalb habe ich mich auf die Suche nach einem zusammenlegbaren Stern gemacht, und bin so auf die Zaubersterne gestoßen. 

Zaubersterne-Faltanleitung

Zaubersterne

Du benötigst:

  • Kraftpapier oder Origamipapier
  • Band der Sisalschnur
  • Perlen
  • Schere
  • Klebstoff

Zaubersterne-Faltanleitung

So wird es gemacht:

  1. Schneide aus deinem Papier  fünf große Quadrate mit den Maßen 6 cm x 6 cm  und zwei kleine Quadrate mit 3 x 3 cm zurecht.
  2. Nun faltest du die Quadrate  2 x Kante auf Kante, danach auf die jeweils zwei gegenüberliegende Spitzen.
  3. Knicke nun Deine Falzlinien so, dass aus dem Papier kleine Quadrate entstehen – (wie beim Frösche falten).
  4. Nun klebst du die 5 Quadrate so aufeinander, dass die offenen Seiten in die gleiche Richtung zeigen.
  5. Jetzt kannst du das Band auf die Außenseiten kleben, und die Klebestelle mit mit den kleinen Quadraten abdecken
  6. Nun musst du nur noch eine Perle auf die Bänder auffädeln und dann verknoten.
  7. Die Perle dient dabei einmal als Verschluss für das Päckchen und einmal zum Zusammenhalten des geöffneten Sterns.
Du kannst den Stern selbstverständlich auch in anderen Größen basteln. Die Seitenlänge der kleinen Quadrate ist dabei immer die Hälfte von den großen Quadraten. 
Zaubersterne
Die Zaubersterne sind wirklich schnell gemacht und ich denke, dass es auch Kindern spaß macht, diese Sterne zu falten. Ich finde es auch super, dass man diesen Stern gut in einem Briefumschlag verschicken kann.
Vielleicht schaust du dir auch meine Papiersterne und die ganz puristischen Sterne vom letzten Jahr an.
 
Zaubersterne
Ich wünsche dir viel Spaß beim falten.
Liebe Grüße ♥Silke
♥ Solltest du mit meiner Faltanleitung nicht zurechtkommen, habe ich dir hier noch ein YouTube Video → Zaubersterne.

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dieses Formular speichert deinen Namen, deine Email Adresse und den Inhalt, damit ich die Kommentare auswerten und antworten kann.  Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Weitere Informationen findest du auf meiner Datenschutzseite.