Nachhaltig, praktisch und schön – Spültücher selber stricken DIY

Nachhaltig, praktisch und schön - Spültücher selber stricken DIY

Die besten Parties finden immer in der Küche statt. Je mehr Leute darin sind, umso gemütlicher ist es.

gestricktes Spültuch

 

Auch wenn gerade keine Küchenparty stattfindet, finde ich eine gemütlich eingerichtete Küche toll. Es gibt so tolle Küchenaccessoires die schön aussehen und dazu noch praktisch sind.

Nachhaltig, praktisch und schön - Spültücher selber stricken DIY

 

Bei Küchenutensilien wie Schwämmen,  Küchen-Handtüchern und Geschirrtüchern war ich lange auf der Suche nach hübschen und praktischen Alternativen.

Spülmittel selber machen

 

Die Auswahl für Spültücher etc. – in schön ist nicht gerade riesig, deshalb stricke ich mir meine Spültücher selbst. Das macht Spaß, geht schnell, ich habe eine riesige Farbauswahl und gut zur Umwelt sind die waschbaren und Microplastik freien Tücher auch noch.

Spültuch Karomuster

 

Wenn  dir die nachhaltigen Spültücher gut gefallen, dann stricke dir doch einfach auch welche.

Spültücher DIY

Du benötigst:

  • 50g Baumwollgarn oder eine Baumwolle-Leinenmischung
  • Stricknadel (3,5)
  • Nadel zum vernähen der Fäden.

Spültuch Kraus Rechts

 

Einfaches Spültuch

  • 48 Maschen mit Nadel 3,5  anschlagen und kraus re stricken. 
  • Bei eine Höhe von ca. 21 cm locker abketten und die Fäden vernähen.

Perlmuster

  • 49 Maschen mit Nadel 3,5  anschlagen – ungerade Maschenzahl
  • Hinreihe 1 Masche re, 1 Masche li im Wechsel stricken. Mit einer Masche re enden.
  • Rückreihe wie die Hinreihe stricken, die Maschen werden so automatisch versetzt.
  •  Bei eine Höhe von ca. 21 cm locker abketten und die Fäden vernähen.

 Karomuster

  • 48 Maschen mit Nadel 3,5 anschlagen
  • Hinreihe: 2 Maschen re, zwei Maschen li im Wechsel stricken. Reihe endet mit 2 Machen li.
  • Rückreihe: Stricken wie die Maschen erscheinen.
  • 2. Hinreihe: Wie erste Hinreihe stricken.
  • 2. Rückreihe: Stricken wie die Maschen erscheinen.
  • 3. Hinreihe: Muster versetzen, 2 Maschen li, 2 Maschen re
  • usw.
  • Bei eine Höhe von ca. 21 cm locker abketten und die Fäden vernähen.

Spültuch Baumwolle

Spülmittel selber machen

 

 

Mein Spülmittel ist auch selbst gemacht. Ich habe es in eine leere Limoflasche gefüllt. So eine Glasflasche finde ich schöner als eine Plastikflasche. Wie ich das Spülmittel gemacht habe, zeige ich dir hier.

Nachhaltig, praktisch und schön - Spültücher selber stricken DIY

Nachhaltig, praktisch und schön - Spültücher selber stricken DIY

Selbstgerechtes Spülmittel zusammen mit einem hübschen Spültuch, sind auch ein nettes Mitbringsel zur nächsten Küchenparty.

Liebe Grüße ♥ Silke

You may also like

1 comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dieses Formular speichert deinen Namen, deine Email Adresse und den Inhalt, damit ich die Kommentare auswerten und antworten kann.  Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Weitere Informationen findest du auf meiner Datenschutzseite.