Blog post

Das Geheimnis goldgelber Mirabellenmarmelade

Mirabellen – direkt vom Baum ins Glas. Vor ein paar Tagen hatte ich das Glück von meiner Nachbarin  nochmals eine große Schüssel Mirabellen geschenkt  zu bekommen.  Leider neigt sich die Saison der kleinen gelben Früche schon wieder dem Ende zu.

Das Geheimnis goldgelber Mirabellenmarmelade House No 37

 

Damit ich den fruchtig, milden Mirabellen Geschmack  noch lange genießen kann und  ich auch im Winter noch etwas Fruchtiges auf für das Frühstücksbrötchen habe, habe ich aus einem Kilo Früchte, eine wunderbar goldgelbe Mirabellenmarmelade gekocht.

 

Das Geheimnis goldgelber Mirabellenmarmelade House No 37

Das Geheimnis goldgelber Mirabellenmarmelade House No 37

 

Damit die Marmelade, auch nach längerer Lagerung, so leuchtend und goldgelb bleibt, habe ich einen Tipp für dich. Den Tipp habe ich zusammen mit den Mirabellen von meiner Nachbarin bekommen.

Das Geheimnis goldgelber Mirabellenmarmelade House No 37

 

Sie entsteint die Früchte erst nach dem Aufkochen. Das ist dieses Jahr auch wirklich kein Problem, denn keine einzige Mirabelle, die ich testweise geöffnet habe, war bewohnt. Es ist wirklich super easy, die Marmelade so zu kochen. Mirabellenmarmelade für Faule sozusagen 🙂

 

Das Geheimnis goldgelber Mirabellenmarmelade House No 37

Das Geheimnis goldgelber Mirabellenmarmelade House No 37

Mirabellenmarmelade mit Vanille

Autor houseno37

Zutaten

  • 1 kg Mirabellen
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 1 Vanilleschote
  • 1/2 Zitrone Saft

Anleitungen

  1. Mirabellen waschen und trockentupfen.

    Mirabellen  in einem ausreichend großen Topf geben und aufkochen bis die Mirabellen weich sind.

    Die weichen Mirabellen durch die "Flotte Lotte" drehen. Das Mirabellenmus tropft dabei in einen Topf und die Kerne bleiben in der "Flotten Lotte" zurück.

    Vanilleschote mit einem scharfen Messer auskratzen. Vanilleschote und das ausgekratzte Mark zusammen mit dem Zucker, dem Zitronensaft und dem Mirabellenmus etwa 5 Minuten sprudelnd aufkochen.

    Wenn die Marmelade zu gelieren anfängt, die Vanilleschote entfernen und die Marmelade in sterilisierte Gläser einfüllen.

     Die Gläser nach dem Einfüllen ein paar Minuten auf den Kopf stellen.

Das Geheimnis goldgelber Mirabellenmarmelade House No 37

Ich habe die Marmelade gestern schon auf meinem Frühstückstoast probiert, so lecker. Manchmal sind doch die einfachsten Sachen die besten.

Das Geheimnis goldgelber Mirabellenmarmelade House No 37

Das Geheimnis goldgelber Mirabellenmarmelade House No 37

Süße Grüße von der Marmeladenfront Silke

You may also like

By houseno37

Previous Post

Next Post