Um Stollenkonfekt kommt man ja in der Advents- und Weihnachtszeit nicht herum. Selbst gebacken hatte ich es allerdings noch nie. Ich dachte immer, dass das total arbeitsintensiv und zeitaufwändig sei.
Als vor ein paar Tagen eine Kollegin mit einer Dose selbst gebackenem Stollenkonfekt im Büro auftauchte, und erzählte, dass sie das Konfekt sozusagen zwischen Tür und Angel gebacken hat, habe ich mich am selben Nachmittag noch in die Küche gestellt um zu backen.
Und ja, es ist echt nicht schwierig und es braucht sicherlich nicht mehr als Plätzchen zu backen. Der Teig musste zwar insgesamt etwa eine Stunde gehen – da musste ich aber nicht daneben stehen 🙂
Weil das Stollenkonfekt so lecker schmeckt und die erste Ration fast vom Blech weggefuttert wurde, habe ich gleich nochmal einen Teig angesetzt. Dieses mal mit einer etwas abgewandelten Zutatenliste.
Hier habe ich das Rezept für dich:
Himmlische Stollenkonfekt-Sterne
Zutaten
Für den Hefeteig
- 500 g Dinkelmehl
- 2 TL Zimt oder Stollengewürz
- 125 g Puderzucker
- 125 ml Milch
- 1 Würfel Hefe
- 100 g Marzipanrohmasse
- 200 g Butter
Außerdem
- 250 g Cranberries getrocknet
- 200 g Cashewkerne gehackt
- 100 g Orangeat
- 40 ml Grand Marnier
Zum Fertigstellen
- 200 g Butter
- 200 g Puderzucker
Anleitungen
-
Cranberries, Orangeat und Cashewkerne mit dem Grand Marnier
begießen und zugedeckt durchziehen lassen.
Mehl, Salz, Zucker und Gewürze in eine Schüssel sieben, vermischen und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Hefe hineinbröckeln.
Marzipan grob raspeln.
Die Butter und die Marzipanraspel zu der Milch geben und zusammen handwarm erwärmen. Das Marzipan-Milch-Buttergemisch über die Hefe gießen.
Alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Abgedeckt etwa 30 Minuten gehen lassen.
Die eingelegten Früchte und Nüsse unter den Teig kneten und nochmals etwa 30 Minuten gehen lassen.
Jetzt den Teig nochmals kurz durchkneten und fingerdick ausrollen. Mit einem Sternausstecher Sterne ausstechen und diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
Die Sterne abgedeckt noch einmal 10 Minuten gehen lassen.
Dann im vorgeheizten Ofen etwa 15 Minuten bei 200 °C Ober-/Unterhitze backen.
In der Zwischenzeit 200 g Butter schmelzen. Die Konfektsterne noch heiß in der flüssigen Butter wenden und sie dann in Puderzucker wälzen, bis sie ganz bedeckt sind.
Auf einem mit Backpapier ausgelegten Kuchenrosten abkühlen lassen.
Danach das Stollenkonfekt in luftdichten Dosen verschließen.
Du kannst den Teig auch der Zugabe der Nüsse und teilen, und die eine Hälfte ganz klassisch mit Orangeat, Mandelstiften, Rum und Rosinen backen, die andere Hälfte mit Cranberries, Orangeat, Cashewkernen und Grand Marnier backen.
Das Stollenkonfekt lässt sich auch gut verschenken. Durch seine Kompakte Form lässt es sich, gut in einer Dose verpackt, sogar verschicken. Du musst dir dabei wirklich keine Sorgen machen, dass den Päckchenempfänger eine Dose voller Brösel erreicht.
Viele liebe Grüße ♥ Silke