Tassenuntersetzer aus Filz DIY

Bei den Temperaturen am Abend, da kann man sich doch wieder gemütlich aufs Sofa sitzen und stricken, oder? Also zumindest kleine Sachen. Nach Schals und Mützen ist mir noch nicht aber Tassenuntersetzer aus Schurwolle, die nach dem Stricken in der Waschmaschine gefilzt werden, stricke ich gerade super gerne.

Blumen Boste Becher

Das schöne an gefilzten Untersetzern ist, dass sie auch für Anfänger (wie mich) machbar sind uns super schnell von der Hand gehen.

Filzuntersetzer

Die Untersetzer sind so schnell gemacht, dass ich sie inzwischen in vielen Farben gestrickt habe und sie auch nach Lust und Laune kombiniere.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tassenuntersetzer (gefilzt)

Du benötigst für 2 Stück:

  • 1 Knäuel Filzwolle
  • 1 Rundstricknadel (Nr.8)

Untersetzer aus Filz

So wird es gemacht:

  • 20 Maschen mit der Rundstricknadel anschlagen und kraus Rechts stricken.
  • Randmache Kettrand: Die erste Masche von Hin- und Rückreihe wird wie zum Linksstricken abgehoben, der Arbeitsfaden ist vor der Masche. Die letzte Masche jeder Reihe wird rechts gestrickt.
  • Bei 17 cm, ab der Anschlagkante gemessen, kann abgekettet werden.
  • Die Fäden vernähen.
  • Die Untersetzer in der Waschmaschine im „Pflegeleicht Waschgang“ bei 40°C mit Wollwaschmittel waschen. (Da die Wolle beim Waschen ausfärbt, immer nur Untersetzer der selben Farbe miteinander waschen)
  • Bei 800 Schleuderumdrehungen schleudern lassen.
  • Zieht die Untersetzer nach dem Waschen in Form und lass sie auf einem Frotteehandtuch flach liegend trocknen.
  • Normalerweise geht der Tassenuntersetzer in der Waschmaschine um etwa 30% ein. Sollte er dir noch zu groß sein, stecke ihn einfach nochmals in die Waschmaschine.

Tassenuntersetzer Filz DIY

Du kannst den Untersetzer natürlich auch größer stricken – damit eine Teekanne gut Platz darauf hat, musst du 35 Maschen anschlagen und dann so lange stricken bis das Strickstück quadratisch ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die  Untersetzer eignen sich auch wunderbar als Geschenk, du kannst sie farbentechnisch einfach der entsprechenden Jahreszeit anpassen. Tassenuntersetzer

Wenn ich mir meine Tassenuntersetzer so anschaue, freue ich mich dann doch so langsam auf die Teesaison:)

Tassenuntersetzer Filz

Liebe Grüße ♥Silke

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dieses Formular speichert deinen Namen, deine Email Adresse und den Inhalt, damit ich die Kommentare auswerten und antworten kann.  Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Weitere Informationen findest du auf meiner Datenschutzseite.