Sommer frische Beeren Kreationen

Die Zeit ist reif !
Reif um aus den Früchten der Saison Marmelade einzukochen.
Wer einmal selbstgemachte Marmelade probiert hat, möchte sicherlich nie wieder wieder Supermarktmarmelade auf sein Frühstücksbrötchen.

Da wir uns dieses Jahr über die Himbeerernte nicht beklagen konnten habe ich nicht nur „ganz normale“ Himbeermarmelade eingekocht sondern auch noch Himbeermarmelade mit dunkler Schokolade ausprobiert.

Himbeermarmelade mit dunkler Schokolade

Zutaten:
1 kg Himbeeren
500 g Gelierzucker (2:1)
100 g dunkle Schokolade (mindestens 70 % Kakaoanteil)
etwas Strohrum (80 Vol-%)

Zubereitung:
Die Himbeeren verlesen und putzen. Die Schokolade zu kleinen Flocken reiben. Himbeeren mit Gelierzucker mischen und zum Kochen bringen. Etwa 4 Minuten sprudelnd kochen lassen und dabei den Schaum immer wieder abschöpfen.
Dann den Rum und die Schokolade unterrühren und in heiß gespülte Gläser füllen und sofort verschließen.

Und weil wir gerne etwas Abwechslung bzw. Auswahl auf dem Frühstückstisch mögen, habe ich gleich noch eine Blaubeermarmelade mit Thymian eingekocht.
Die Blaubeerenmarmelade schmeckt durch den würzigen Thymian sehr lecker.

Blaubeermarmelade mit Thymian

Zutaten:
1 kg Blaubeeren
4 EL Thymianblätter (frisch)
4 EL Zitronensaft
2 TL Zitronensäure
Gelierzucker 2:1

Zubereitung:
Die Blaubeeren verlesen, waschen, gut abtropfen lassen und in einen großen Topf füllen. Die Thymianblätter, den Zitronensaft, die Zitronensäure hinzufügen und aufkochen lassen.
Die Beeren etwas pürieren. Anschließend den Gelierzucker hinzugeben. Die Marmelade ca. 4 Minuten, unter ständigem Rühren, sprudelnd kochen lassen und danach die Gelierprobe machen. Nun die
Blaubeer-Thymian-Marmelade in Schraubgläser füllen, verschließen und für 5 Minuten auf den Kopf stellen.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachkochen der Marmeladen und guten Appetit.

Liebe Grüße

Silke

By houseno37

Previous Post

Next Post

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.