Oh Tannenbaum – Tannenbäumchen aus Filz – DIY

Tannenbäumchen aus Filz

Oh Tannenbaum …

Filztanne

Suchst du  noch eine einfache Weihnachtsbastel-Idee? Was hältst du von kleinen Tannenbäumen aus Filz? Diesen niedlichen Baumanhänger kannst du als Weihnachtsdeko für die Fenster, als Weihnachtsgeschenk-Anhänger oder als Baumschmuck verwenden.

Filz DIY

Die Idee ist so einfach, dass du die Filz-Tannenbäume auch gemeinsam mit mit deinen Kindern basteln kannst. Wie es geht, zeige ich dir hier:

Filztannen

Tannenbäumchen aus Filz

Das wird benötigt:

  • Filzplatte (20 x 30cm) in Grün oder der Wunschfarbe
  • Bäckergarn
  •  Holzperlen (ca ∅ 5 mm)
  • Nadel mit großem Öhr und scharfer Spitze
  • Schere

Tannenbäumchen aus Filz DIY

So wird es gemacht:

  1. Schneide zuerst die Filzplatte in 1 cm breite und ca. 30 cm langen Streifen
  2. Jetzt knotest du eine Schlaufe zum Aufhängen in das Bäckergarn.
  3. Dann fädelst du das Garn durch eine Nadel und ziehst die erste Perle auf.
  4. Jetzt kannst du Filzband mit ein bisschen Überstand zum Band Ende auf der breiten Seite durchstechen und die  nächste Perle auf fädeln.
  5. Dann legst du das  Band zur ersten Minischlaufe uns stichst diese mit der Nadel durch.
  6. Das wiederholst du jetzt, mit immer mit größer werdenden Schlaufen, bis du die Wunschgröße vom Bäumchen erreicht hast.
  7. Zum Schluss  fädelst du noch eine  Perle auf und verknotest das Bäckergarn darunter.
  8. Nun schneidest du den überstehenden Faden ab und schon ist das Tannenbäumchen fertig.

Geschenkanhänger

Ich habe einen Filz-Tannenbaum an einem Stickring befestigt, dazu noch etwas Tannengrün  und alles an die Wand gehängt. Gefällt mir richtig gut. Was meint ihr?

Filztanne

Liebe Grüße ♥ Silke

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dieses Formular speichert deinen Namen, deine Email Adresse und den Inhalt, damit ich die Kommentare auswerten und antworten kann.  Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Weitere Informationen findest du auf meiner Datenschutzseite.