Adventskranz DIY – Kerzenschale aus Pappmaché

Adventskranz DIY Kerzenschale aus Pappmaché

So langsam bekomme ich auch Lust, etwas weihnachtlich zu dekorieren. Die herrlich geheimnisvolle, würzig duftende, und von Kerzenschein erhellte Adventszeit steht ja quasi schon vor der Türe!

Keke

Auch wenn die Vorweihnachtszeit manchmal ganz schön stressig ist, liegt trotzdem ein ganz besonderer Zauber in der Luft.

Adventskranz DIY Kerzenschale aus Pappmaché

Für mich  wird es höchste Zeit, meinen DIY Adventskranz vorzubereiten. Neben dem ganz klassisch grünen Tannenkranz, habe ich immer, mindestens noch einen, weiteren Adventskranz in der Wohnung stehen.

Tanne

Dieses Jahr habe ich mich beim „Zweitkranz“ für eine Kerzenschale entschieden, die  aus Pappmaché und Kupfermuffen ganz schnell selbst gemacht ist.

Adventskranz DIY Kerzenschale aus Pappmaché

Adventskranz DIY – Kerzenschale Pappmaché 

Das benötigst du:

  • Kleister
  • viel Toilettenpapier
  • Schere
  • Frischhaltefolie
  • Schüssel zum Herummodellieren
  • 4 Kupfermuffen (22mm)
  • Heißkleber

Adventskranz DIY

So wird es gemacht:

  1. Zuerst wickelst du die Schüssel, die du mit Pappmaché ummanteln möchtest mit Frischhaltefolie ein.
  2. Zerrupfe  das Toilettenpapier und gib es in eine große Schüssel. Gib vorsichtig etwas Wasser dazu und verrühre alles zu einem Brei.
  3. Jetzt kannst du 2 – 3 Esslöffel Tapetenkleister zum Papierbrei mischen – der Brei sollte sich nun samtig anfühlen.
  4. Lass diese Mischung etwa 20 Minute stehen.
  5. Jetzt kannst du die mit Folie umwickelte Schüssel damit einpacken.
  6. Wenn das Pappmaché aufgebraucht ist, kannst du noch eine Lage Toilettenpapier auf das feuchte Pappmaché aufdrücken- das macht die Struktur etwas feiner.
  7. Jetzt muss die Schale gut durchtrocknen.
  8. Wenn alles gut durchgetrocknet ist, kannst du die Frischhaltefolie und die Pappmaché-Schale einfach abziehen.
  9. Nun kannst du die 4 Kupfermuffen mit Heißkleber in die Schale kleben.
  10. Trocknen lassen und schon ist die Kerzenschale fertig.

Kerzen

Puristisch, schlicht und natürlich – so mag ich meinen Adventskranz bzw. meine Kerzenschale.

Adventskranz DIY Kerzenschale aus Pappmaché

Magst du es auch lieber schlicht, dann schau dir gerne meinen „Minimalistischen Adventskranz“ oder meine  Adventskränze aus Gips und Kupfer an.

Adventskranz DIY Kerzenschale aus Pappmaché

Nun wünsche ich dir eine wunderschöne Adventszeit! Die Zeit vergeht so schnell. Genieße jeden Augenblick mit deinen Lieben.

Liebe Grüße  ♥ Silke

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dieses Formular speichert deinen Namen, deine Email Adresse und den Inhalt, damit ich die Kommentare auswerten und antworten kann.  Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Weitere Informationen findest du auf meiner Datenschutzseite.