Es ist wieder Kürbis-Zeit. Wie jedes Jahr im Herbst, landet der Kürbis bei mir nicht nur im Kochtopf , er ist auch in meiner Herbstdeko zu finden. Obwohl ich draußen die bunten, warmen Herbstfarben sehr mag, verzichte ich innen auf allzu knallige Farbtupfer.
Wenn du eine etwas reduzierte und klare Herbstdeko genauso liebst wie ich, habe ich ein ganz schnelles Kürbis DIY für dich. Für diese Kürbisdeko kannst du das Schnitzmesser ruhig stecken lassen und dafür einen Rührlöffel rausholen.
Kürbisse aus Gips
du benötigst:
- eine alte Feinstrumpfhose
- Haushaltsgummis
- Schere
- Gips & Wasser
- eine Schüssel
- einen Rührlöffel
- kleine Aststücke
So wird es gemacht
- Zuerst werden aus der Strumpfhose einige etwa 10 cm lange Stücke herausgeschnitten.
- In der Schüssel den Gips anmischen (Zwei Teile Gips, ein Teil Wasser).
- Jeweils ein Strumpfhosenstück über die Hand ziehen und damit eine Handvoll Gipsmasse aus der Schüssel schöpfen.
- Die Gipsmasse etwas zur Kugel formen und die Strumpfhose oben verknoten.
- Bei jedem Kürbis 3 Haushaltsgummis über die Strumpfhose spannen, Kürbisse auf eine Platte legen und etwa 20 Minuten trocknen lassen.
- Nach der Trockenzeit die Gummis entfernen und den Gipskürbis aus der Strumpfhose lößen.
- Jetzt nochmals eine minimenge Gips anrühren. Auf jedem Kürbis einen kleinen Klacks Gips auftragen und ein Aststückchen hineinstecken.
- Alles nochmals richtig gut durchtrocknen lassen (das dauert etwa eine Stunde)
- Jetzt kann dekoriert werden
Im Gegensatz zum Beton, trocknet der Gips wirklich super schnell durch. Das kommt mir als ungeduldiger Mensch sehr entgegen. Löße die Gummis und die Strumpfhose unbedingt nach 20 Minuten, sonst ist alles so fest und trocken dass du den Stoff nur noch schwer abbekommst.
Je nach Gipsmenge kannst du große oder kleine Kürbisse herstellen. Wenn du magst, kannst du sie noch mit Acrylfarbe ansprühen – mir persönlich gefällt es aber in grau richtig gut.
Ich habe für meine Gipskürbisse eine recht wenig Gips verwendet, damit ich sie als Platzkartenhalter benutzen kann. Ich finde es auch nett, wenn nach einer Essenseinladung, die Gäste die Kürbisse als Giveway mit nach Hause nehmen dürfen.
Bei der liebe Evi vom Blog mrsgreenhouse findest du noch viel mehr Kürbisdeko. Evi hat vor kurzem zur Blogparade #styleyourkürbis aufgrufen, da bin ich gerne dabei.
Viele liebe Grüße ♥ Silke