Blog post

Super saftiger Mandarinen-Kuchen

Endlich Frühling – so sehr mich das auch freut, desto trauriger bin ich, dass demnächst die Mandarinenzeit endet. Genau deshalb ist jetzt der richtige Zeitpunkt um einen Mandarinenkuchen zu backen.

Super Saftiger Mandarinen Kuchen

Die Zubereitung des Kastenkuchens ist sehr leicht und geht schnell von der Hand. Das Rezept ist deshalb perfekt für zwischendurch, aber  auch wenn sich spontan Besuch ankündigt hat.

Ein Rezept, das wirklich immer gelingt, für das man nicht einmal die Waage aus dem Schrank räumen muss. Das  man nach Lust und Laune in der Kastenkuchenform  aber auch in der runden Springform backen kann – so mag ich das gerne.

Super saftiger Mandarinen-Kuchen

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Backzeit 1 Stunde 15 Minuten
Arbeitszeit 20 Minuten
Portionen 12
Kalorien 340 kcal
Autor houseno37

Zutaten

  • 8 Mandarinen
  • 1 Becher Schmand 200g
  • 5 Eier
  • 1,5 Becher Zucker
  • 1 Pk Vanillezucker
  • 1 Becher Zitronenlimonade
  • 3 Becher Mehl
  • 1,5 Pk Weinsteinbackpulver
  • Puderzucker

Anleitungen

  1. Mandarinen schälen und in Schnitze teilen.

    Schmand in eine Schüssel umfüllen um mit dem leeren Becher die weiteren Zutaten abzumessen.

    Die Eier mit dem Vanillezucker und dem Zucker schaumig aufschlagen, Zitronenlimo, das Öl und den Schmand unterrühren.

    Mehl und Backpulver sieben und nach und nach unterrühren. Die Mandarinen vorsichtig unterheben.

    Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen und im vorgeheizten Ofen bei ca. 150 Grad Umluft etwa 60 bis 70 Minuten backen (Stäbchenprobe).

    Nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestäuben.

An dieser Stelle habe ich noch einen Tipp für dich: Oft lässt sich mit dem störrischen Backpapier die Kuchenform nicht gut auslegen. Wenn du das Backpapier etwas befeuchtest und dann zerknüllst, lässt es sich perfekt in jede Backform einpassen.


Du kannst den Kuchen selbsverständlich  auch mit Mandarinen aus der Dose backen. Für einen Kuchen benötigst du eine kleine Dose (314ml) gut abgetropfter Mandarinen.

Dieses Rezept habe ich vor vielen Jahren von der Kindergärtnerin meiner Kinder bekommen und schon ganz oft gebacken. Es freut mich, wenn du den Super saftigen Mandarinen-Kuchen auch ausprobieren möchtest.

By houseno37

Previous Post

Next Post